Der Geist der Berner WM-Helden verhalf uns zum Derbysieg!!!

Kategorie: 
Vereine

Bericht und Bilder Rene Deubner

Am Samstag, den 22.03.2014, besuchten Wir, die A-Jugend der SG Ruhla, erstmalig die Fußballzeitreise in Tabarz.

Nach einer langen Winterpause und dem bevorstehenden Derby gegen den FC Eisenach, wollten Wir uns die nötige Motivation holen, die es braucht um solch ein brisantes Derby zu gewinnen.

Marcel und Jens begrüßten uns Samstagmorgen bei „strahlendem Fritz-Walter-Wetter“ in der Lindenstraße in Tabarz. In diesem Sinne sollte auch die WM ´54 in der Schweiz im Mittelpunkt der folgenden 120 Minuten stehen! Wir teilten uns zu Beginn in zwei Gruppen um anschließend, zum Einen die Ausstellung zu besichtigen und zum Anderen ein Video zum Finale in Bern anzuschauen.

Unsere jüngeren und auch die älteren Spieler verfolgten die Bilder und auch die Erzählungen von Jens und Marcel mit großer Begeisterung und staunten über die eine oder andere Reliquie aus der „fußballerischen Nachkriegszeit“! Nach der Spielzeit von 90 Minuten (45 Min. Video und 45 Min. Ausstellung) ging es in die 30-minütige Verlängerung – hier konnten Wir uns nochmals andere Ausstellungsstücke ansehen und in die Hand nehmen und wurden durch ein Motivationsvideo auf das Derby am Sonntag eingestimmt!

Die angestrebten Ziele (Meistertitel und Pokal des KFA Westthüringen) sollten durch ein Mannschaftsfoto mit einer gewichtsgetreuen Nachbildung des Weltmeisterpokals nochmals eingeprägt werden!

Mit positivem Gefühl und vor Ehrgeiz strotzend verließen wir gegen 12 Uhr die Fußballzeitreise, jedoch nicht ohne ein gemeinsames Gruppenbild mit Jens und Marcel.

Am Sonntag um 13 Uhr war es dann soweit, der Rückrundenauftakt mit dem Derby in Stedtfeld stand auf dem Programm. Nach achtwöchiger Vorbereitung, mit vielen schweißtreibenden Trainingseinheiten und fünf Testspielen, ging es endlich wieder um Punkte, um die Meisterschaft der A-Junioren des KFA-Westthüringen.

Bei tiefem Geläuf nahmen Wir umgehend das Heft in die Hand und dominierten die Eisenacher fast nach Belieben, lediglich eine frühe Führung blieb zunächst versagt. Nach 25. Minuten fiel dann das überfällige 1:0 für Uns. Heiko Landefeld verwandelte einen direkten Freistoß, Marke Tor des Monats, aus halblinker Position am Strafraumeck im rechten Giebel des Eisenacher Tores. In der Folge mussten wir dem hohen Tempo der Anfangsphase ein wenig Tribut zollen und mussten einige gut vorgetragene Angriffe der Eisenacher abwehren. Hierbei war auf Torhüter und Mannschaftskapitän Christian Haaß einmal mehr verlass. In der 35. Spielminute führte Youngster Florian Meinhardt (Jahrgang 98 und somit eigentlicher B-Jun.-Spieler) einen Freistoß im Mittelfeld schnell aus. Der kurze Pass auf Heiko Landefeld war der erste von vier Kurzpässen bis zum Torabschluss von Eric Jung und dem 2:0. Dies war gleichzeitig auch der Halbzeitstand.

Mit 2 Wechseln, Maurice Möller für Tim Bock und Erik Harseim für Flo Meinardt, ging es in die zweiten 45 Minuten. Die ersten 15 Minuten neutralisierten sich beide Teams weitgehend und das gute Niveau der ersten Hälfte verflachte zunehmend. In der 63. Spielminute nutzten die Eisenacher die Unkonzentriertheiten unserer Defensive aus und kamen durch eine gute Kombination zum Anschlusstreffer. Der Druck der Eisenacher wurde nun minütlich größer und unsere Jungs bekamen mehr und mehr  Probleme, der Spielfluss war nun völlig weg. Max Warko und Seppel Wichate kamen nochmals zu guten Chancen durch Julian Bindel, Maurice Möller und Erik Harseim. Der Schlusspfiff erlöste uns dann von dieser schweren Auswärtsaufgabe beim FC Eisenach.

Hochzufrieden feierten die Jungs anschließend den Sieg lautstark mit der, mittlerweile standesgemäßem „U-F-F-T-A-!“ den im Endeffekt verdienten Sieg.

In der Kabine waren sich alle einig, dass die Worte und Geschichten des Vortages verborgene Kräfte geweckt haben um das Spiel erfolgreich zu gestalten.

Ein riesiges Dankeschön an die Helden von 54 und Jens und Marcel, die Uns die Tugenden von Einst so toll vermittelt haben !!!