HUGO BOSS Charity Cup 2012

Kategorie: 
Begegnungen

Die Fussballzeitreise folgte einer Einladung von Hansi Müller, Europameister 1980 und reiste am 04.05.2012 nach Metzingen (Baden Würtemberg). Hier konnten wieder neue Kontakte geschlossen werden und wir sind gespannt, was in den nächsten Wochen an Material für unsere Ausstellung eintrifft. Ich durfte einigen Fußballern unsere Ausstellung und den damit verbundenen sozialen Gedanken vorstellen. Das beeindruckte und man hat mir Unterstützung zugesichert.

Das Wiedersehen mit Hansi Müller war sehr herzlich. Gegenseitig wurden Geschenke ausgetauscht.

 

Hugo Boss Charity-Cup

Über 1.000 Fußballfans kamen ins Metzinger Otto-Dipper-Stadion, um beim Hugo Boss Charity-Cup Fußballgrößen der vergangenen Jahre nochmals aktiv bewundern zu können. Damit die Ballartisten nicht ganz alleine dem runden Leder nachjagen mussten, fanden auch Showstar Kai Pflaume, Schauspieler Kostja Ullmann und die Tennislegenden Karl-Uwe Steeb und Nicolas Kiefer den Weg nach Outlet-City. Fazit der Veranstaltung: alle hatten Spaß, Tore wurden auch geschossen und am Ende wurden 15.000 Euro für die „Off Road Kids Stiftung“ gespendet.

Beim Charity Cup in Metzingen waren viele ehemalige, bekannte Kicker für den guten Zweck am Ball.

Man merkte so manchem Altstar nicht nur durch die grauen Haare die Jahre an. Nach den „Laufeinheiten“ ging so manchem Ex-Profi doch die Puste aus. Die Jungs mussten in zwei halbstündigen Spielen auch ganz schön ran. Bei den „Hugo Boss Kickers“ wirbelten Fredi Bobic, Maurizio Gaudino und Silvio Meißner neben Hansi Müller, Valerien Ismael, Jörg Albertz und Zvonimir Soldo, einer weiteren VfB-Legende. TuS- Handball-Manager Ferenc Rott war der ruhige und sichere Rückhalt im Tor, während Schauspieler Kostja Ullmann mit seinen fußballerischen Talenten glänzte. Die Überraschung im Hugo Boss Kickers Team war Tennis-Mann Nicolas Kiefer. Der Ex-Profi der Filzkugel, schoss nicht nur das Siegtor im direkten Vergleich mit den „Hugo Boss Sportfreunden“, sondern war auch sonst ein Aktivposten in seinem Team.

Maurizio Gaudino ist heute als Spielerberater unterwegs. Vielleicht können wir in naher Zukunft auch etwas von ihm in der Ausstellung präsentieren.

Die „Hugo Boss Sportfreunde“ hatten mit Ex-Bayernstar Uwe Gospodarek einen Klassemann zwischen den Pfosten. Davor machten Weltmeister Andreas Brehme und Stefan Reuter die Räume eng.

Stefan Reuter und Jörg Albertz wollen unsere Ausstellung unterstützen.

 KSC-Manager Oliver Kreuzer war wie Ludwig Kögl und der trotz mancher Pfunde auf den Hüften schnelle Ratinho ein Aktivposten. Showstar Kai Pflaume nahm seinen Auftritt ganz besonders ernst. Schon über eine Stunde vor Spielbeginn wärmte sich der Moderator auf, machte Dehnübungen und brachte seinen Körper auf Einsatztemperatur. Charly Steeb versuchte manchmal vergebens den langen Carsten Jancker in Szene zu setzen, und konnte am Ende auch nicht verhindern, dass Nicolas Kiefer im eigentlichen Endspiel der „Kickers“ gegen die „Sportfreunde“ in der Nachspielzeit noch den 2:1-Siegtreffer erzielen konnte. Carsten Jancker hatte Sekundenbruchteile vorher noch die von Kiefer erzielte Führung der „Kickers“ ausgeglichen. Am Ende zählte aber nicht der Sieg. Der Faktor Spaß und eben wieder einmal die Alt-Stars beim „Kicken“ zu sehen stand im Vordergrund. Dass dabei noch 15.000 Euro für die „Off Road Kids Stiftung „ gespendet werden konnten, war der krönende Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung.

Bericht von Hans-Joachim Sterr (RTM Sportportal) / Bilder Fussballzeitreise