Tag der offenen Tür - Männertag und Familientag 2018

Kategorie: 
Aktivitäten

Es ist schon Tradition, dass wir zum Männertag die Tore der Ausstellung für jedermann öffnen. In diesem Jahr bestreiten wir das Fest  zum 5. Mal, so jung ist mittlerweile der Verein. Thüringens 1. Fußballausstellung besteht seit 8 Jahren und Besucher aus ganz Deutschland kommen nach Bad Tabarz in die Lindenstraße.

So auch am diesjährigen Feiertag am 10. Mai 2018. Aus Mecklenburg Vorpommern und Hessen haben sich vorab Vatertags-Gruppen angemeldet. Aus anderen Teilen Thüringens reisten noch viele Fans an.

Ganztägig haben wir geöffnet. Bieten exklusive Führungen in der Ausstellung an, Aktionen am Schussmessgerät und zeigen Videobeiträge, die nur bei uns  im Garagenkino zu sehen sind.

Um die vielen Gäste zum Verweilen einzuladen, gab es natürlich auch Bratwurst, Bier, Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und andere Leckereien. Ohne die tatkräftige Unterstützung von Katrin, Ronny, Nils, Giselher, Marcel, Jörg und unserem jüngsten Mitglied Zoé-Alysha hätten wir diesen Tag nicht so toll gestalten und durchführen können.

Premiere gab es im Garagenkino. Ronny beschäftigt sich seit einiger Zeit mit Fußballgeschichte, möchte sich mehr im Verein einbringen. So hatte er heute die Gelegenheit, erstmalig durch die Vereinsgeschichte zu führen. Er wird zukünftig im Kino und auch in der Ausstellung aktiv unterstützen.

Ganz besonders hat uns gefreut, dass Jürgen Heun, Ehrenmitglied der FZR mit uns den 5. Vereins-Geburtstag gefeiert hat.

Auch er hat dazu beigetragen, dass wir den Gästen einen interessanten und angenehmen Feiertag bieten konnten. Zum 1. Mal war Dieter Steiger, Vorsitzender des Ehrenrates des FC RWE zu uns gekommen. Er hatte sich einen Ausstellungsbesuch schon lange vorgenommen, heute hat es endlich geklappt.

Es war aber auch ein Tag für unsere Mitglieder und Sponsoren.

Sich einmal mehr Zeit zu nehmen, um sich in einer lockeren Atmosphäre  über Entwicklungen, Vorhaben oder neue Ideen der FZR zu besprechen.

Zum Geburtstag gibt es bekanntlich auch Geschenke: Das Familie Gerlach kreativ und künstlerisch veranlagt ist, haben sie schon bei der Gestaltung beim MDR Osterspaziergang gezeigt. Eine weitere Idee ist zu dieser Zeit gereift.

Nach dem Vorbild unseres Schirmherren Uwe Seeler wurde eine Figur erstellt, welches die Gründung des Vereins dokumentiert und am heutigen 5. Geburtstag von Marcel enthüllt wurde.

Jetzt gesellt sich diese mannshohe Figur zu den vielen Memorablien in der Ausstellung.

Es war wieder ein wunderbarer Tag in der 5 jähringen Geschichte des Fussballzeitreise e.V.

Text und Fotos Christina Dietzel (Vorsitzende)