Prominente Sportler am 11.09.2012 in der Fussballzeitreise.

Kategorie: 
Unvergessen bleiben

Anläßlich der 125 Jahrfeier des Tabarzer SV 1887 e.V. wurden wir von dem Vorstand des Vereines gebeten, einen Beitrag zur Festwoche zu leisten. Eigentlich organisieren wir im Jahr nur eine Veranstaltung in Form einer Gesprächsrunde mit prominenten Fußballern. Diese wurde im Juni diesen Jahres durchgeführt. Unsere Ehrengäste waren Eduard Geyer, Lothar Kurbjuweit, Dieter Göpel.

Wir hatten nur 1,5 Monate Zeit um etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen. Alles mußte bedacht werden. Welche prominenten Gäste können wir überzeugen nach Tabarz zu kommen ? Der bürokratische Aufwand ist auch nicht zu unterschätzen. Die Verpflegung unserer Besucher muß abgesichert sein. Und was ist, wenn es regnet ?

Es war eine sehr aufregende Zeit mit vielen kleinen Hindernissen. Doch die Fussballzeitreise erfuhr Unterstützung von der Gemeinde Tabarz, vom Kurdirektor David Ortmann und seinem Team, der Rennsteigklinik, dem Trachtenverein insbesondere Familie Möller/Haselbauer, Blumengeschäft Jäger, meiner ganzen Familie und Nachbarn, Freunden sowie Vereinen aus unserer Umgebung. Dafür bedanke ich mich recht herzlich !

Der Aufwand der betrieben wurde, hat sich gelohnt. Unsere Ehrengäste Vera Hohlfeld (Olympiateilnehmerin 1996), Rüdiger Schnuphase (DDR-Nationalspieler), Fußball-Legende Manfred Kaiser und die aktiven Spieler des FC Rot-Weiß Erfurt Marco Engelhardt und Andreas Sponsel waren von der Veranstaltung begeistert und sie liesen es sich nicht nehmen, auch unsere Ausstellung "Fussballzeitreise" zu besichtigen. Marco Engelhardt und Andreas Sponsel waren so angetan von dem, was wir über die Jahre zusammengetragen haben, dass sie glatt die Zeit vergaßen. Das Spiel Österreich-Deutschland im Fernsehen war zur Nebensache geworden. Selbst Vera Hohlfeld die den Radrennsport sehr erfolgreich betrieben hat, war von den geschichtsträchtigen Gegenständen begeistert. Rüdiger Schnuphase übergab mir seine Fußballschuhe von 1982. Mit diesen Schuhen wurde er mit 19 Toren als Libero Torschützenkönig der Oberliga und Fußballer des Jahres. Manfred Kaiser, der 31-fache Nationalspieler, der 1963 erster DDR-Fußballer des Jahres im DFV-Bereich wurde, übergab der Fussballzeitreise ein wertvolles Bild der damaligen Nationalmannschaft.

Gruppenfoto mit Manfred Kaiser, Andreas Sponsel, Vera Hohlfeld, Marco Engelhardt und Rüdiger Schnuphase. Manfred Kaiser überreicht der Ausstellung ein Bild aus seiner Zeit als Nationalspieler.

Vor zahlreichen Zuhörern wurden alle gestellten Fragen von unseren prominenten Gästen beantwortet.

Nach unserer Veranstaltung wurden geduldig Autogramme geschrieben. Rüdiger Schnuphase überreicht seine legendären Schuhe. Als Abschluß ging es mit Vera Hohlfeld, Andreas Sponsel und Marco Engelhardt in die Ausstellung "Fussballzeitreise".

Eine gelungene Veranstaltung die wohl nur schwer zu toppen ist. Alle die dabei waren, werden diesen Tag wohl nicht so schnell vergessen.