Mein erster Gast !

Kategorie: 
Unvergessen bleiben

Karl Drechsel, Schiedsrichter aus dem Erzgebirge.

Am 25.05.2010, bevor die Ausstellung überhaupt offiziell eröffnet wurde, besuchten mich Steffen und Karl Drechsel. Sie waren Gast in unserem Ferienhaus und neugierig, was ich in Zukunft Fußballfans präsentieren möchte. Karl Drechsel, 80 Jahre und langjähriger Schiedsrichter aus dem Erzgebirge, war sehr erstaunt, was der kleine Raum alles zu bieten hatte. Er erzählte selbst viele interessante Geschichten. Und das zeichnet unsere Ausstellung aus. Es kommen Gespräche zustande, Erfahrungen werden ausgetauscht, Erlebnisse geschildert. Karl Drechsel ist leider Anfang 2011 nach schwerer Krankheit gestorben. Weihnachten 2010 bekam ich noch ein Paket von ihm. Darin befanden sich Zeitungsartikel (FUWO), in dem sein Name erwähnt war. Karl Drechsel muss ein sehr korrekter und beliebter Schiedsrichter gewesen sein, der über 1000 Spiele in 30 Jahren geleitet hat. Außerdem lag noch ein Trikot im Paket. Es war ein Bayerntrikot mit dem Namenszug von Jürgen Klinsmann, das er als Auszeichnung für langjährige Schiedsrichterdienste von seinem Verband erhielt. Das sollte nun Platz in meiner Ausstellung finden. Ich werde Karl Drechsel mit Sicherheit nicht vergessen. Die Nachricht von seinem Sohn, dass sein Vater den Tag in der Ausstellung sehr genossen hat und viel Kraft daraus zog, erfreute mich.

DFB Präsident Theo Zwanziger sagte bei seiner Trauerrede um Fußballtorhüter Robert Enke: "Fußball ist nicht alles !" Ich sage: "Fußball richtig angewendet, kann Medizin für Körper und Geist sein !" Das gilt auch für meine Ausstellung. Ich erzähle über Schicksale, an denen man sich aufbauen kann.