Fan sein heißt : "In guten, wie in schlechten Zeiten !"

Kategorie: 
Sehenswertes und Highlights !

Erfurt 06.08.2012

Keine einfache Situation im Moment beim FC Rot-Weiß Erfurt. Der Start in die neue Saison der 3. Liga ist gehörig daneben gegangen. Für mich Grund genug, einmal wieder vor Ort im Steigerwaldstadion zu erscheinen.

Andreas Sponsel stiftete der Ausstellung Fußballzeitreise einige Torwartsachen aus seiner letzten Saison. Dafür wollte ich mich mit einem Geschenk bei ihm bedanken. Er war freudig überrascht und wir führten ein längeres Gespräch miteinander. Er spielt ab und an mit Fußballschuhen, die etwas besonderes an sich haben. So ein paar Schuhe hat er uns vor einiger Zeit zugeschickt. Die Geschichte dazu und was das besondere an diesen Schuhen ist, werden wir bei unseren nächsten Führungen durch die Ausstellung erzählen.

Marco Engelhardt, ehemaliger Nationalspieler und sein Trainer Stefan Emmerling überraschten mich mit weiteren Fußballsachen für unsere Ausstellung. Dabei konnte ich beiden den Sinn und Zweck der Fussballzeitreise näher bringen.

"In Erfurt soll konsequent der Weg mit jungen Spielern weiter gegangen werden", so Sportdirektor Torsten Traub bei einem Gespräch mit mir während des Trainings der Profis. Der Trainer Stefan Emmerling hingegen, würde gerne auf seinen jetzigen Co-Trainer Rudolf Zedi zurückgreifen. Weil die Erfahrung von Zedi gerade jetzt sehr nützlich sein könnte. Zedi absolvierte das komplette Training mit der Mannschaft. Ob man da aber Schlüsse daraus ziehen kann, dass irgendwann ein Comeback gestartet wird, mag wohl in Erfurt keiner gerne beantworten. Wäre es doch ein Schritt zurück und gegen die neue Vereins-Phliosophie.

 

Die Fussballzeitreise drückt dem RWE die Daumen. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen am Dienstag den 11.09.2012 in Tabarz. An diesem Tag findet auf dem Hof unserer Ausstellung eine Veranstaltung statt. Beginn ist 15 Uhr mit Führungen durch die Ausstellung, ab 17 Uhr Gesprächsrunde mit aktiven und ehemaligen prominenten Fußballern. Für das leibliche Wohl ist gesorgt !

Zusammenarbeit ist wichtig und soll zwischen unserer Ausstellung und dem Club weiter ausgebaut werden.

Nur der RWE !