Der Statistiker ! Fankultur einmal anders !

Kategorie: 
Sehenswertes und Highlights !

Unsere Ausstellung ist froh darüber, wenn es Leute gibt, wie den Tabarzer Waldemar Grübel. Als junger Student in Dresden, besuchte er viele Spiele der SG Dynamo. Darunter waren auch Europapokalspiele. Waldemar Grübel war kein aktiver Fußballer, mehr Fan und vor allem machte es ihn ganz besondere Freude, Statistiken über Mannschaften und deren Spieler zu führen. Er fertigte handschriftlich Formkurven der Team`s an. Führte exakt Buch über jeden Einsatz, eines Oberligaspielers. Dabei ging auch kein Spiel der DDR-Nationalmannschaft unter. Auch diese wurden im Ordner des Herrn Grübel aufgenommen. Die FUWO, die ostdeutsche Fußballzeitung abonnierte er Anfang der 70iger Jahre bis Ende der 80iger Jahre. Jeder Fehler dieser Zeitung, in ihrer statistischen Berichterstattung, wurden gnadenlos vom Herrn Grübel aufgedeckt.

Auch über den Bundesligafußball wurde ein Aktenordner angelegt. Schwierig war es, an Zeitungsmaterial aus dem Westen heranzukommen. Am Radio oder Abends vor dem Fernseher, mit Zettel und Stift ausgerüstet, notierte er sich die Informationen, die ihn die Reporter lieferten. Ab und an konnte auch eine Zeitung aus dem "Westen" in die DDR geschmuggelt werden. Diese wurden wie Gold in der DDR gehandelt und sorgfältig gepflegt.

Waldemar Grübel arbeitete als Versuchsingenieur im AWE-Eisenach und später in der Exportabteilung bei Multicar Waltershausen.

Heute hat sich Waldemar Grübel dem Fußballsport abgewandt. Es ist ihm einfach zu commercial geworden.

Der Fussballzeitreise übergab er seine Aufzeichnungen und gesammelten Fußballzeitschriften (FUWO). Bei seinem Besuch in der Ausstellung lebten noch einmal die guten alten Zeiten bei ihm auf. Er findet, dass seine Sachen bei uns gut aufgehoben sind und lobte unsere Ausstellung. Verkörpert und präsentiert diese doch noch den ehrlichen Sport !