Reiner Calmund und Michael Sternkopf in der Fussballzeitreise

Kategorie: 
Unvergessen bleiben

Leider müssen wir ab Montag dem 02.11.2020 Corona-bedingt unsere Ausstellung Fussballzeitreise in Bad Tabarz wieder schließen. Heute hatten wir noch einmal hohen Besuch. Reiner Calmund und Michael Sternkopf zu Gast in unserer Ausstellung. Vielen Dank an Olaf Seibicke, der uns immer wieder unterstützt. Wenn ein Reiner Calmund "fast" sprachlos ist, wenn ein Michael Sternkopf von "Gänsehaut" spricht, haben wir wieder überzeugen können.

Danke an die Fussballzeitreisenden Ronny und Jörg.

Michael Sternkopf und Reiner Calmund vor unserer Torwand, die zu unseren Talkrunden im KUKUNA immer zum Einsatz kommt. 2020 wird ein Jahr ohne Veranstaltung für unseren Verein. Deshalb freuen wir uns über den Besuch um so mehr.

Calli verewigt sich auf unserer Torwand.

Nachdem Reiner Calmund früh die eigene Karriere als Fußballer aufgeben musste, widmete er sich der Trainings- und Verbandsarbeit. Parallel dazu absolvierte er eine Ausbildung zum Außenhandelskaufmann und ein Studium der Betriebswirtschaft. 1976 engagierte ihn Bayer Leverkusen. Fast drei Jahrzehnte arbeitete Calmund für den Verein, den er zum modernen, erfolgreichen Fußballunternehmen formte. Mit dem Bundesligaaufstieg1979 betrat Calmund die große Fußballbühne, auf der er fortan lange Jahre eine Hauptrolle spielte. Spektakulären Spielerverpflichtungen (u. a.Andreas Thom, Ulf Kirsten, Rudi Völler, Bernd Schuster, Michael Ballack sowie die Brasilianer Jorginho, Paulo Sergio, Emerson, Zé Roberto und Lucio) folgten sportliche Erfolge, neben UEFA-Cup-Gewinn (1988) und DFB-Pokal-Sieg (1993) etablierte sich Bayer unter Calmunds Führung ab 1996 langfristig in der nationalen und internationalen Spitze.

Michael Sternkopf möchte gerne unsere Ausstellung unterstützen. Wir sind gespannt!

Für Michael Sternkopf, die älteren Bundesliga-Fans werden sich noch gut an den giftigen Offensivspieler erinnern, stand zu seiner aktiven Zeit stets das Thema Leistung an oberster Stelle.

Michael Sternkopf begann beim Karlsruher SC seine Profilaufbahn. 1990 wechselte der damalige U21-Nationalspieler für 3,4 Millionen Mark zum FC Bayern München. Seinerzeit war dies die höchste Transfersumme für einen Fußballspieler.

In München spielte Sternkopf bis 1995 und gewann 1994 die deutsche Meisterschaft. Es folgten weitere Engagements bei Borussia Mönchengladbach (bis Januar 1997) und dem SC Freiburg. Im Anschluss unterschrieb er bei Arminia Bielefeld, welche seine letzte Station in der Bundesliga sein sollte.

Seine Karriere beendete Sternkopf 2004 in der dritten Liga bei den Kickers Offenbach.