Pierre Littbarski - Ein Mensch, ein Profi, ein Weltmeister

Kategorie: 
Aktivitäten

Unser diesjähriger 4. prominente Talkgast, Pierre Littbarski war nicht nur ein genialer Fußballer, er gilt auch als einer der größten Spaßvögel der Bundesligageschichte. Das dass stimmt, davon konnten sich über 200 Gäste am 21.10.16 in Tabarz überzeugen.

Bevor es in die gewohnte „heiße Phase“ auf der Bühne im KuKuNa ging, besuchte Pierre Littbarski natürlich unsere Ausstellung in der Lindenstraße. Irgendwie ein MUSS für jeden prominenten Gast, denn das ist DER ORT, wo man Fußballgeschichte spüren kann.

(Foto Peter Ditter, Tabarz​)

„Interessiert verfolgte er den Ausführungen von Marcel  und musste gestehen, dass ihm einige Geschichten und Fakten nicht bekannt waren. Pierre Littbarski war sehr gut über den Fußball in der ehemaligen DDR informiert, welcher ein wichtiger Bestandteil der Ausstellung ist.“ meinte im Nachhinein Thomas Saal (Mitglied FZR).

(Foto Peter Ditter, Tabarz​)

„Sein Besuch in Thüringens 1. Fußballmuseum über deutsch-deutsche Fußballgeschichte war angenehm, lustig und für uns sehr informativ. Es wurde viel erzählt. " Litti " war angetan von der Menge an Memorablien, deren Anekdoten und Geschichten und der daraus entstandenen Vereinsarbeit. Das machte mich stolz!“so das Statement von Jens Hirschfeld (2. Vorstand)

Die Veranstaltung im KuKuNa ist für jeden fußballinteressierten Zuschauer ein besonderes Highlight. Anpfiff ist pünktlich um 19.30 Uhr.

Der 10jährige Till aus Trusetal eröffnete diesen Abend mit seinem umfangreichen Wissen über die Weltmeisterschaft von 1954. Damit hatte er uns beim diesjährigen Lottes Kicker Fußballcamp in Brotterode beeindruckt.

(Foto Peter Ditter, Tabarz​)

Er nannte nicht nur alle Spielernamen der Weltmeister von einst, sondern wusste  auch haargenau die des Gegners aus Ungarn aufzusagen.

Das war ein gelungener Start. Kompliment an Till!

Die Spannung auf unseren prominenten Gast stieg. Bevor es jedoch soweit war, zeigte Profi Freestyler Tommy Rist auf der Bühne sein Können. Er spielte mit Nationalspieler Thomas Müller sogar schon in einen Werbefilm mit.

Einen weiteren Auftritt gab es vor der zweiten Halbzeit. Das Publikum war total begeistert von Tommy´s Ballkünsten.

Eine super Vorstellung! Großes Dankeschön an Tommy Rist!

Endlich war es soweit!

Unter großem Applaus betrat Pierre Littbarski die Bühne.

In der ersten Halbzeit ging Moderator Marcel Wedow (Gründer/Initiator FZR) auf die Geschichte unseres Gastes ein. Die ein oder andere Anekdote wurde von "Litti" mit seinem symphatischen Berliner Witz zum Besten gegeben. Der einstige Dribbelkünstler gab sich seinem Publikum offen und ehrlich, wie man es von ihm aus unzähligen Interviews im Fernseh gewohnt war.

Er berichtete über seine holprigen Anfänge im Profifußball, über die Karriere beim 1.FC Köln bis hin zur Nationalmannschaft, aber auch über sein „unzufriedenes“ Jahr in Frankreich und seine großartige Zeit in Japan.

In der zweiten Halbzeit ging es weiter mit Kay Storch (Mitglied FZR) als Moderator. Fragen zu Pierre Littbarski´s  jetziger Tätigkeit als Chefscout, persönliche Einschätzungen zum heutigen Fußballsport und was Tradition für ihn bedeutet.

Auch aus dem Publikum wurden viele Fragen gestellt. All das beantwortete er in einer kurzweiligen und lustigen Art und Weise und verzauberte somit die Besucher.

Weitere Programmpunkte standen an. So hatten wir an diesem Abend eine Tombola ausgerichtet mit 5 tollen Preisen.

Zu gewinnen gab es:

1. Preis original Champions League Ball, gesponsert von Sport Rassbach

2. Preis original Trikot vom 1.FC Köln

3. Preis Fanpaket vom FC Bayern

4. Preis Fanpaket VfL Wolfsburg

5. Preis Reiseset, gesponsert vom Autohaus Waltershausen

(Foto Peter Ditter, Tabarz​)

Unsere „Glücksfeen“ Pierre Littbarski und unser Ehrengast Henri Fuchs, ehem. Fußballprofi vom 1.FC Köln und FC Hansa Rostock zogen die Lose und überreichten höchstpersönlich die attraktiven Preise an die  Gewinner!

Der Erlös von insgesamt 238 € geht in den Nachwuchsförderpreis des TFV, welcher in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen wird.

Auch Henri Fuchs beantwortete an diesem Abend einige Fragen zu seiner Karriere und jetzigen Berufsleben.

Zum krönenden Abschluss wurde es noch einmal sportlich. Es gab zwischen Pierre Littbarski, Henri Fuchs und Gästen aus dem Publikum einen Wettbewerb an der Torwand. Henri Fuchs gewann das Duell nach einem Stechen gegen „Litti“ für sich.

(Foto Peter Ditter, Tabarz)​

Ein großartiger Talkabend ging für uns zu Ende. Wir hoffen, dass dieses Event für die vielen großen und kleinen Fans lange in Erinnerung bleiben wird!

Pierre Littbarski sagte einmal: „Wenn ich etwas mache, bin ich mit Herz und Seele dabei“! So konnten wir ihn wahrlich heute Abend erleben, offen, direkt und absolut sympathisch.

Ohne die großzügige Unterstützung von Sponsoren, wäre es für den Verein nicht möglich, solche Events mit prominenten Fußballstars in dieser Größenordnung auszurichten.

Ein großes Dankeschön geht an all unsere Unterstützer und Sponsoren!

Ein großes Dankeschön geht im Namen des Vorstandes auch an all unsere fleißigen Fussballzeitreisende. Ihr habt dazu beigetragen, dass über 200 Zuschauer einen unvergesslichen Abend erleben durften. Ihr ward spitze!!!

Text Christina Dietzel (Vorsitzende), Jens Hirschfeld (2.Vorstand), Thomas Saal, Fotos Jürgen Creutzburg und Peter Ditter,Tabarz