Ein Abend mit Lothar Matthäus im Best Western Hotel Der Lindenhof Gotha

Kategorie: 
Aktivitäten

Einen Fußballtalk aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen, dazu hatten wir als Gäste am 20.05.2016 die Gelegenheit. Wir folgten einer Einladung von Olaf Seibicke, dem Hotelmanager vom Best Western Hotel Der Lindenhof in Gotha. Für uns eine große Ehre. Jährlich holt Olaf Seibicke viele prominente Persönlichkeiten nach Gotha und lädt zu einer kulinarischen Veranstaltungsserie in sein Hotel ein. Unser heutiges Motto lautete: Ein Abend mit Lothar Matthäus Für uns Vorfreude pur. Wir werden ihn live erleben!

Lothar Matthäus ist eine Fußballlegende. Er ist mit 150 Länderspielen deutscher Rekordnationalspieler. Er wurde 1980 mit Deutschland Europameister und 1990 Weltmeister. Mit dem FC Bayern München wurde er mehrmals Deutscher Meister und 1989 mit Inter Mailand Italienischer Meister. Gewählt und ausgezeichnet wurde er 1990 zum Fußballer und Sportler des Jahres und 1991 zum Weltfußballer des Jahres.

Wir erfahren noch viel mehr über ihn an diesem Abend. Als exzellenter Moderator plauderte Olaf Seibicke ganz locker mit seinem Stargast, so, als kennen sie sich schon jahrelang. Lothar Matthäus erzählte: - dass sein strenges Elternhaus, ihn für sein Leben geprägt und stark gemacht hat; - er sich damals mit Zeitungen austragen, sein Taschengeld verdiente; - er als Kind mit seinen Brüdern in jeder freien Minute Fußball gespielte; - seinen Fußball als „Kuscheltier“ immer bei sich hatte; - er für Rudolf Dassler (Unternehmer und Gründer des Sportartikelherstellers Puma) wie ein 3. Sohn war, der ihn in jungen Jahren förderte; - sein 1. Verein der 1. FC Herzogenaurach war, die damals schon eine sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet haben, er ihnen viel zu verdanken hat; - er schon immer ein Torjäger war; - sein Herz für Borussia M`gladbach schlägt; - er beim FC Bayern München ein familiäres Miteinander kennengelernt hat, das er so in anderen Vereinen nie erlebte, auch noch heute etwas ganz Besonderes ist; - er bei der Entscheidung zu Inter Mailand zu wechseln, sich stark genug fühlte, reif genug war, diesen Schritt zu wagen, um als junger Spieler weiter die Möglichkeit zu haben, Fußball zu spielen und nicht nur auf der Bank zu sitzen; - Lebensqualität für ihn ist, wenn er sich privat frei, ungezwungen und ohne beobachtet zu werden, bewegen kann, so wie jetzt sein Leben in Budapest, das genießt er sehr - und seine einzigste sportliche Begegnung mit der DDR das Spiel 1981 gegen den 1. FC Magdeburg war und das leider mit 3:1 verloren haben

Nebenbei wurden wir als Gäste mit einem 4-Gänge-Menü verwöhnt. Das Team des Lindenhofes und der Service waren große Klasse. Es gab noch eine riesige Überraschung für uns. Olaf Seibicke, seit über 17 Jahren der Hotelmanager, stellte für die Verlosung am heutigen Abend einen original EM Fußball und einen FC Bayern Schal mit Unterschrift von Lothar Matthäus zur Verfügung. Er verkündet: Der Erlös wird einem sozialen Projekt bereit gestellt, was mit Fußball zu tun hat. Es wird dem Verein Fussballzeitreise aus Tabarz zugute kommen. Wow.. das ist natürlich der Hammer! Wir sind sprachlos!

Marcel war mit Lothar Matthäus zusammen auf der Bühne und bekam die Gelegenheit, die Ausstellung und unseren Verein vorzustellen. Es gab viel Beifall. Vielen Anwesenden ist die FZR bekannt. An diesem Abend unterstützen sie tatkräftig diese Aktion.

Die stolze Summe von 840 Euro ist zusammen gekommen. Wir bedanken uns bei Olaf Seibicke für diese tolle finanzielle Unterstützung. Großes Dankeschön!

Wir erlebten Lothar Matthäus als einen gut aufgelegten und brillanten Entertainer, er war witzig und charmant, er ist direkt und mit fester Meinung, er ist authentisch, lässt sich von seinem Gegenüber nicht aufs Glatteis führen und kennt die deutsche Fußballgeschichte in- und auswendig.

Die anschließende Autogramm- und Fotostunde rundete diesen gelungenen Abend ab. Für uns war dieser Abend ein Erlebnis! Wenn man sich einmal etwas Besonderes gönnen möchte, dann empfehlen wir diese kulinarischen Progammabende im Best Western Hotel Lindenhof in Gotha. www.der-lindenhof-gotha.de

Text und Fotos Christina Dietzel (Vorsitzende)