Jürgen Grabowski "Grabi"

Kategorie: 
Darf ich vorstellen

Geboren am 07. Juli 1944 in Wiesbaden

Juniorenspieler:

-1952-1960 SV Biebrich 1919

Herren:

-1960-1965 FV Biebrich 02

Profispieler:

-1965-1980 Eintracht Frankfurt 441 Spiele / 109 Tore

-1980 Karriereende

Nationalmannschaft:

-1965 Deutschland Amateure 1 Spiel

-1967 Deutschland U-23 1 Spiel

-1966-1974 Deutschland 44 Spiele / 5 Tore

Trainerstationen:

-1977 Eintracht Frankfurt ( Interim )

-1983 Eintracht Frankfurt ( Interim )

Erfolge:

-1966 Vizeweltmeister ( ohne Einsatz )

-1970 3.Platz bei Weltmeisterschaft

-1972 Europameister

-1974 Weltmeister

-1974 Deutscher Pokalsieger mit Eintracht Frankfurt

-1975 Deutscher Pokalsieger mit Eintracht Frankfurt

Auszeichnungen:

-1974 „Silbernes Lorbeerblatt“

-1978 Aufnahme in die „Rangliste des deutschen Fußball“

( Weltklasse )

-2013 Bekam ein Abbild von sich einer der Zwölf Säulen der Eintracht in der U-Bahn Station Willy-Brandt-Platz in Frankfurt

-2014 Hessische Verdienstorden

Sonstiges:

Jürgen Grabowski machte machte auch 45 Spiele und 19 Tore im DFB Pokal. Außerdem auch 40 Spiele und 9 Tore im Europapokal alles für Eintracht Frankfurt. Bekam nach seiner Spielerlaufbahn den Titel in Frankfurt Ehrenspielführer.

1970 bei der WM bekam Jürgen den Ruf „>Der beste Auswechselspieler der Welt“ ist aber bei den „Jahrhundertspiel“ der Spieler gewesen der die Flanke auf Schnellinger gab und der erzielte kurz vor Schluss das 1:1 gegen die Italiener.

Anekdote:

1978 vor der WM kam Helmut Schön auf Jürgen zu und hat Ihn gebeten mit zur WM zu fahren. Er hatte etwas Bedenkzeit. Doch Jürgen sagte ab und lies es bei dem letzten Spiel 1974 . 1980 hat Jürgen ja seine Karriere beendet. Da ist aber ein gewisser „Lothar Matthäus“ schuld.Lothar grätschte Jürgen in die Beine so sehr, das danach Schluss gewesen ist.

Jürgen Grabowski