Eine Zeitreise zurück zum Ursprung !

Kategorie: 
Begegnungen

Am Dienstag den 06.03.2012 wurde Ottmar Walter 88 Jahre. Der Weltmeister von 1954 lebt heute in einem Pflegeheim in Kaiserslautern. Gespräche mit ihm sind leider nicht mehr möglich. Sein Gesundheitszustand ist sehr wechselhaft. Seit meinem ersten Besuch am 25.03.2006 stehe ich mit Frau Anneliese Walter und der Sekretärin vom verstorbenen Fritz Walter, Renate Kehl im ständigen Kontakt. Damals hatte ich noch keine Ausstellung. Es war der Anfang von Begegnungen mit vielen ehemaligen und aktuellen Fußballern. Meine Reisen führten mich durch ganz Deutschland. Die Idee eine eigene Ausstellung zu eröffnen, entwickelte sich erst 4 Jahre später.

Für mich war es wichtig zum Ursprung zurück zu kehren. Einfach auch Danke zu sagen für das, was im Laufe der Jahre entstand. Alles hat mit Ottmar Walter angefangen. Bei Führungen durch die heutige Ausstellung berichte ich gerne über sein Leben, seine sportlichen Erfolge. Ich möchte Ottes, wie er in Kaiserslautern genannt wird, den interessierten Fußballanhängern etwas näher bringen, unvergessen machen.

Die Begegnung mit ihm führte dazu, dass in Tabarz das erste Thüringer Fußballmuseum entstand !

 

v.l.n.r. Hagen Leopold, Renate Kehl, Anneliese Walter, Marcel Wedow und im Vordergrund Ottmar Walter (Kaiserslautern 08.03.2012)