"Der Selbsteinwechsler !"

Kategorie: 
Anekdoten

Günter Netzer

Geboren am 14.09.1944

DFB Pokal 1972/73

Im Finale des DFB Pokal standen sich der 1.FC Köln und Borussia Mönchengladbach gegenüber. Es war der 23. Juni 1973. 69 600 Zuschauer füllten das Düsseldorfer Rheinstadion. Es sollte das Abschiedsspiel von Günter Netzer aus der Bundesliga werden. Sein Wechsel zu Real Madrid war schon perfekt. Doch sein Trainer Hennes Weisweiler setzte den langen Blonden zunächst als Auswechselspieler auf die Bank. Herbert Wimmer übernahm die Position im zentralen Mittelfeld. Durch ihn ging Borussia Mönchengladbach in der 24. Minute sogar in Führung. In der 40. Minute konnten die Kölner durch Neumann zum 1:1 ausgleichen. Aufgebrachte Gladbach-Fans forderten schon in der ersten Spielhälfte die Einwechslung ihres Superstars. Der Druck für Trainer Weisweiler wurde zunehmend stärker. Er gab Günter Netzer ein Zeichen, dass er sich für eine Einwechslung bereit hält. Netzer sollte zu Beginn der Zweiten Hälfte ins Spiel kommen. Doch dieser war in seiner Ehre gekränkt, lehnte das dankend ab. Nach Ablauf der normalen Spielzeit sollte es dann in die Verlängerung gehen. Die Spieler lagen erschöpft auf dem Platz. Netzer ging zu Christian Kulik, informierte sich nach seinem Befinden. Der sagte nur, dass er total platt ist und nicht mehr kann. Günter Netzer erhörte dessen Worte und zog langsam seine Trainingsjacke aus.

Als er an Trainer Weisweiler vorbeischritt, informierte er ihn kurz : "Ich spiel dann jetzt." Kulik glaubte, dass Trainer Weisweiler die Auswechslung veranlaßt hat und machte freizügig Platz für seinen Vereinskameraden Netzer.

Es war seine zweite Ballberührung nach ungefähr 3 Minuten. Günter Netzer setzt nach einem Doppelpass mit Bonhof zum Schuss an. Unhaltbar schlägt die Kugel im Kölner Tor ein. Ein grandioser Schuss, ein herrlicher Treffer, ein Traumtor ! Später sagt Netzer, das er den Ball zum Glück nicht richtig getroffen hat. Er ist ihn über den Schlappen gerutscht. 2:1 gewinnt die Borussia das Pokalendspiel gegen den 1.FC Köln. Netzer`s Selbsteinwechslung wird zum Mythos, das Pokalendspiel 1973 dadurch legendär.