Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen

Kategorie: 
Unsere Mitglieder/Beiträge

Eigentlich sollte man im Urlaub versuchen auszuspannen. Alles was einem im Alltag beschäftigt, sollte man für ein paar Tage beiseite schieben. Seit vielen Jahren bin ich Fussballzeitreisender, genauer gesagt, seit 2006. Was aus einer kleinen Geschichte geworden ist, können unsere Leser auf dieser Homepage erfahren.

In diesem Jahr reiste ich in meinem Urlaub durch Deutschland, Österreich, Schweiz und nach Italien. Eine Unterkunft war in Südtirol schnell gefunden. Nach anstrengenden Wanderungen auf den Bergen freute ich mich auf erholsame Stunden in meiner Pension. Für mich ist Frühstück die wichtigste Mahlzeit am Tag. Es gab einen gemeinschaftlichen Frühstücksraum und eine Terrasse mit herrlichem Blick in eine beeindruckende Landschaft. Der Alltag war schnell vergessen. Am Nebentisch deutsche Stimmen und so kam man schnell ins Gespräch. Ein Ehepaar aus Augsburg. Männer finden schnell zueinander, wenn man spürt, das Herz schlägt für einen Sport, Fußball! Ende sechzig war mein Gesprächspartner und er hatte richtig Ahnung, was Fußballgeschichte betraf. Auf die Frage, ob er auch selbst einmal Fußball gespielt hat, bekam ich nur zögerliche Antworten. "Ja, ich habe in der Bayernliga mal gekickt". Bayernliga? Na das ist doch schon ziemlich hoch, erwiderte ich. "Ja, erste Bundesliga habe ich auch gespielt!" Was, erste Bundesliga? Wie heißen Sie denn? Die Antwort: "Roland Stegmayer!"

Ich habe gleich über mein Handy gegoogelt. "Also Herr Stegmayer, Sie stapeln ziemlich tief. Vier Tore haben Sie den Sepp Mayer vom FC Bayern München eingeschenkt. Eine super Karriere!" Ein kleines Lächeln huschte über sein Gesicht.

Es war der 16. April 1977, als der FC Bayern München in der Bundesliga-Partie beim damals abstiegsgefährdeten 1. FC Saarbrücken mit 1:6 unter die Räder kam. Der große Held dieses Spiels war Roland Stegmayer, der gegen Nationaltorhüter Sepp Maier viermal traf. Stegmayer, der 1950 in Syrgenstein-Altenberg (Landkreis Dillingen) geboren wurde, lernte das Fußball-Abc in der A-Jugend beim FC Augsburg, bei dem er auch von 1969 bis 1971 in der ersten Mannschaft spielte. Außerdem kickte Stegmayer für den 1.FC Nürnberg, Arminia Bielefeld, Hannover 96 und für Fortuna Köln.
Der Albtraum von Sepp Maier!

Es war der 16. April 1977, als der FC Bayern München in der Bundesliga-Partie beim damals abstiegsgefährdeten 1. FC Saarbrücken mit 1:6 unter die Räder kam. Der große Held dieses Spiels war Roland Stegmayer, der gegen Nationaltorhüter Sepp Maier viermal traf. Stegmayer, der 1950 in Syrgenstein-Altenberg (Landkreis Dillingen) geboren wurde, lernte das Fußball-Abc in der A-Jugend beim FC Augsburg, bei dem er auch von 1969 bis 1971 in der ersten Mannschaft spielte. Außerdem kickte Stegmayer für den 1.FC Nürnberg, Arminia Bielefeld, Hannover 96 und für Fortuna Köln. Wir sprachen mit dem Ex-Stürmer....
Der Albtraum von Sepp Maier - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/Der-Albtraum-von-S...
Es war der 16. April 1977, als der FC Bayern München in der Bundesliga-Partie beim damals abstiegsgefährdeten 1. FC Saarbrücken mit 1:6 unter die Räder kam. Der große Held dieses Spiels war Roland Stegmayer, der gegen Nationaltorhüter Sepp Maier viermal traf. Stegmayer, der 1950 in Syrgenstein-Altenberg (Landkreis Dillingen) geboren wurde, lernte das Fußball-Abc in der A-Jugend beim FC Augsburg, bei dem er auch von 1969 bis 1971 in der ersten Mannschaft spielte. Außerdem kickte Stegmayer für den 1.FC Nürnberg, Arminia Bielefeld, Hannover 96 und für Fortuna Köln. Wir sprachen mit dem Ex-Stürmer....
Der Albtraum von Sepp Maier - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/Der-Albtraum-von-S...

Ein Fussballzeitreisender scheint immer im Einsatz zu sein. :-)