Das WIR - GEFÜHL im Ruhrpott erlebt

Kategorie: 
Unsere Mitglieder/Beiträge

Das WIR - Gefühl im Ruhrpott erlebt

Nein, nicht bei einem Bundesligaspiel, auch nicht beim Public Viewing, sondern bei einem besonderen Ereignis, worüber ich unbedingt berichten möchte.

Oliver Moritz, unser erstes ordentliches Mitglied im Verein Fussballzeitreise e.V. , hatte im März 2016 seinen 50. Geburtstag. Seine bezaubernde Frau Dorothe drei Monate später auch.

Nun ist Oliver ein besonders sozial engagiertes Mitglied in unserem Verein, der nicht nur in seinem Heimatort Dorsten im Münsterland viel Gutes getan hat, sondern auch seine Freunde in Thüringen nie vergisst.

Oliver ist aber auch ein riesengroßer Fan des FC Schalke 04. Und er hat viele, viele Freunde !!!

Am Samstag, den 24.09.2016  feierten Dorothe und Oliver ihr persönliches, gemeinsames " 100. Halbfinale ".

Auch einige Vereinsmitglieder der Fussballzeitreise waren mit ihren Frauen zu diesem Event eingeladen.

Ich will es vorweg nehmen, es war eine Feier, welche wir immer in sehr guter Erinnerung behalten werden.

Die Lokalität dieser Feier war der Erich-Brost-Pavillon im Ruhr Museum in Essen. Das Gebäude des Ruhr Museums könnte spektakulärer kaum sein. Die ehemalige Kohlenwäsche auf Schacht XII beeindruckte uns durch ihre schiere Größe und Architektur. Sie war einst die modernste und förderstärkste Steinkohlenzeche der Welt (!).

Wir waren positiv angetan von diesem geschichtsträchtigen Ort.

Das war genau unser Ding, denn hier wurde ehrlich und schwer malocht (gearbeitet) für wenig Geld.

( Jeder überbezahlte Fussballer dieser Welt sollte hier mal Halt machen und sich danach selbst hinterfragen. )

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Jubilare und der Geschenkübergabe betraten wir den sehr schön dekorierten Festsaal.

Wir hatten damit gerechnet, dass wir nur Randgäste sein werden bei über 180 geladenen Gästen. Ganz im Gegenteil.

Wir saßen mit sehr interessanten Gästen an einem Tisch. Wir fühlten uns sofort wohl und führten tolle Gespräche. Es war eine herzliche Atmosphäre, so, als ob man mit alten Bekannten über die Gegenwart und die Vergangenheit plaudert.

Wir verspürten dieses WIR - Gefühl !!!

Oliver's Ansprache sollte eigentlich keine lange Rede werden, aber er brachte die ganze Gesellschaft sehr zum Lachen. Danach überbrachte Dorothe's ältere Schwester eine Liebesbotschaft so leidenschaftlich und mit so viel ehrlichem Gefühl, dass auch ich ganz sentimental wurde. Familienverbundenheit spielt auch im rauhen Ruhrgebiet eine sehr wichtige Rolle.

Nach einem absolut schmackhaften Abendessen, begleitet von einem profihaften Alleinunterhalter und sehr fleißigen und aufmerksamen Helfern, wurden wir auch noch Zeuge eines 20 minütigen Höhenfeuerwerks zum Abschluss des Stadtfestes in Essen. Einfach gigantisch !!!

 

Bei schwungvoller Musik wurde uns eigentlich nie langweilig.

Natürlich lag das auch an unseren tollen Tischgästen. Mit den Bremer Jungs Frank & Holger konnte man stundenlang nicht nur über das Thema Fußball diskutieren.

Mit Michael Mais nebst seiner Frau erörteten wir Multimediales Überangebot und deren Folgen. Denn auch Michael, als Organisator und Moterator von FanTalk-Events, veranstaltet Gesprächsrunden. "Leider bekommt man immer weniger Zuschauer hinter dem Ofen vor oder von der Couch runter.", so auch sein Resümé. 

Beeindruckt war ich persönlich auch von Dr. Andreas Horn mit seiner charmanten Gattin. Trotz nicht gerade rosigen Zeiten beim FC Schalke 04, wirkte das Aufsichtsratmitglied sehr positiv in seiner Ausstrahlung auf mich.

Im Laufe des Abends kam ich auch noch mit Oliver's Freund Thomas Strunz ins Gespräch. Wann kann man schon mal mit einem Sport1 Fussballexperten über das Thema "Trainer im Schleudersitz" reden?

Es war ein wunderschöner, unterhaltsamer Abend für uns. Vielleicht sehen wir irgendwann mal wieder den ein oder anderen, entweder auf Schalke oder in einem anderen Stadion bzw. in Tabarz im 1. Thüringer Fussballmuseum.

Wir würden uns sehr freuen !

Abschließend möchten wir uns nochmals recht herzlich für die Einladung bei Dorothe und Oliver bedanken.

Bleibt weiterhin immer schön gesund und munter. Und seid stolz auf eure Familien und Freunde. Es sind tolle Menschen !!!

Text Jens Hirschfeld (2. Vorstand), Fotos Jens Fröhlich und Jens Hirschfeld