Die Philosophie des Vereins

Geschrieben von Christina Dietzel, Vorsitzende Fussballzeitreise e.V. 

Das tägliche Umfeld eines Menschen beeinflusst maßgeblich seine Wahrnehmung und persönliche Entwicklung. Deshalb muß unsere Vereinsphilosophie in Theorie und Praxis übereinstimmen, gelebt und vorgelebt werden. 

Es ist nichts Statisches, sondern.. wie wir.. ständig in Bewegung. 

Wir vermissen in der heutigen Zeit menschliche Werte wie Kameradschaft, Toleranz, Disziplin, Zusammenhalt und Fairplay.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung von Kinder- und Jugendhilfe, der Hilfe für Behinderte, des Wohlfahrtswesens, der Erziehung und des Sports. (Satzung des Vereins Fussballzeitreise e.V. Tabarz vom 21.05.2013)

Jeder Mensch, ob Jung oder Alt, ist eine in sich wertvolle Persönlichkeit. Da er grundsätzlich das Potential zu Wachstum und Entwicklung besitzt, ist er zu Veränderungen fähig und ist lernbereit. Er hat die Möglichkeit zu handeln, zu fühlen, zu denken, sich zu entscheiden, etwas zu wollen und etwas zu bewegen.

Treu nach unserem Motto.. und vor uns liegt die Zukunft.. wollen wir über den Sport und die Geschichte des Fußballs, Einfluß auf die Erziehung und Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen aber auch generationsübergreifend nehmen. Wer, wenn nicht wir Erwachsene, können unseren Kindern das Leben zeigen ! Das Zusammenspiel von Jung und Alt und die Erfahrungen der älteren Generationen machen die menschlichen Werte präsenter. 

Aus einer privaten Leidenschaft zum Fußball ist in Tabarz die 1. Thüringer Fußballausstellung entstanden. Es ist keine Ausstellung im herkömmlichen Sinne, es ist eine Zeitreise durch die Fußballgeschichte mit einer großen sozialen Komponente. Wir wollen Vereinen, Sportvereinen, Schulen, Kindereinrichtungen in Deutschland finanziell helfen und sie unterstützen. Bei unseren Führungen in der Ausstellung kommen ab und an Spendengelder zusammen, die zu 100 % an soziale Projekte (bisher) in Thüringen weiter gereicht werden. Das ist in Deutschland wohl einzigartig und macht die Ausstellung zu etwas Besonderem. Alle Vereinsmitglieder arbeiten ehrenamtlich, haben Spaß an der Sache und verbringen gern ihre Freizeit für diesen guten Zweck. 

Was wäre Deutschland ohne das Ehrenamt !

Sport verbindet, schafft Nähe, zeigt was Menschen mit Idealen, Disziplin und Leidenschaft erreichen können, ist gesund und fördert den Geist. 

Geschichte zeigt, belegt und erzählt, was schon erreicht wurde, was erreicht werden kann, zeigt Helden und Idole die Vorbildwirkung haben.

Diese Kombination aus Geschichte und Sport nehmen wir als Grundlage für unsere Vereinsarbeit. Die Ausstellung und der Verein Fussballzeitreise gehen einen gemeinsamen Weg, die vermissten Werte wie Kameradschaft, Toleranz, Disziplin und Zusammenhalt wieder in den Vordergrund des Menschsein zu rücken und erfüllen somit zusammen einen sozialen Beitrag in unserer Gesellschaft !

Wer sich von unserer Philosophie angesprochen fühlt, genauso denkt und lebt oder schon lange nach etwas Besonderem gesucht hat, der sollte mit uns Kontakt aufnehmen.

Es spielt keine Rolle ob man aktives Mitglied werden möchte oder uns auch nur finanziell unterstützen möchte. 

Wir sind dankbar für jede Hilfe und Unterstützung! 

 

...und vor uns liegt die Zukunft !