VIP Arena Tour und Erlebniswelt - Vereinsausflug 2017

Kategorie: 
Aktivitäten

Unsere dritte mehrtägige Vereinsfahrt führte am 31.03.17 mit einem Kleinbus, bereitgestellt vom Autohaus Waltershausen, in die Bayerische Landeshauptstadt.

Zum Programm gehörte  das Treffen mit Jo, unserem neuen Ehrenmitglied, der Besuch des Bundesligaspiels am 01.04. in der Allianz Arena, eine exklusive VIP Stadionführung und natürlich Deutschlands größtes Vereinsmuseum, die Erlebniswelt.

Bei traumhaften Frühlingswetter nahmen wir  uns auch Zeit, um  München zu erkunden. Unser Weg führte über den Vitualienmarkt, den Marienplatz mit seinem beeindruckenden Gebäuden, Denkmälern, Brunnen oder der Mariensäule.

Um 11 Uhr hörten und sahen wir das berühmte Glockenspiel. Mit seinen 43 Glocken gehört es im Mittelturm des Neuen Rathauses zu den größten Europas. Hier zeigen 32 farbenprächtige Figuren auf mehreren Ebenen, Szenen aus der Geschichte der Stadt.

Der Balkon des Neuen Rathauses wurde schon oft zum Mittelpunkt von rot-weiß-roten Meisterschaftsfeiern des FC Bayern München, ein beeindruckendes Bauwerk und ein tolle Kulisse.

Bevor es mit der U-Bahn in die Allianz Arena ging, verweilten wir zum Mittagsessen im weltweit berühmten Hofbräuhaus, eines der ältesten Brauhäuser Münchens, zünftig wie es sich gehört bei einem Maß Bier, typisch bayrischem Essen und wie soll es anders sein.. mit Blasmusik.

Anpfiff pünktlich um 15.30 Uhr zum Spiel FC Bayern München gegen FC Augsburg. (ausführlicher Spielbericht von Nils Schwalbe im eigenen Beitrag auf der Homepage)

Sonntag Vormittag stand  die Arena Tour und der Besuch der Erlebniswelt auf dem Plan. Pünktlich um 10.15 Uhr begrüßte uns Peter, einer der geschulten Arena Guide´s am Meeting Point 1.  

Als VIP Gäste durften wir nun die Atmosphäre der Allianz Arena exklusiv erleben. 

Einen Tag zuvor waren 75.000 Besucher im Stadion. Am Sonntag war es dagegen fast menschleer, außer einigen geführten Besuchergruppen.

Was gibt es zum Stadion zu sagen: offizielle Eröffnung im Mai 2005, eine Besonderheit ist, das in der Allianz Arena zwei Fußballvereine, der FC Bayern München und der TSV 1860 München, ihre Heimspiele bestreiten. Je nach Spieltag eines Vereins werden die jeweiligen Vereinsfarben in den verschiedenen Bereichen, die Bandenfarben und –logo´s ausgetauscht.

Zuerst befand sich das Stadion im gemeinsamen Besitz. Später erwarb die FC Bayern München AG die Anteile der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA und ist nun alleinige Eigentümerin.

Baulich wurde der Arenaschriftzug 2015 komplett saniert und die neue LED-Technik macht es möglich, dass alle erdenklichen Farben und Farbkompositionen erstrahlen können, z.B. wenn der FC Bayern spielt - rot, bei 1860 München - blau oder auch wenn die Nationalmannschaft spielt – schwarz, rot, gold.

Die Sitzplätze sind alle überdacht und seine Architektur gewährleistet eine gute Sicht von jedem Platz aus. Die Akustik ist allerdings eine ganz andere, von den oberen Plätzen ist wesentlich mehr zu hören als von den unteren Rängen.

Wir erkundeten jeden Bereich der Allianz Arena. Guide Peter führte uns zu den Bussines- und Logenbereich mit den Ehrengastbereichen und Tribünen, hatten einen fantastischen Blick aus der VIP Loge (Nr. 14 ist der Platz von Uli Hoeneß, hier hat nun einmal Nils Platz genommen)

Wir wollten schon immer einmal auf der Trainerbank sitzen, am Spielfeldrand stehen, den Rasen berühren (nein, das haben wir natürlich nicht gemacht).

Der Rasen ein Heiligtum, ihm gebührt besondere Pflege und so erzählte uns Peter, das dass eine Wissenschaft für sich ist.

Wir durften in den Pressebereich, den Spielertunnel, die Mixed Zone, in die Mannschaftskabinen des FC Bayern München

und des TSV 1860 München.

Es war eine absolut interessante und informative Führung! Vielen Dank an unseren Guide Peter!

Weiter ging es in die Erlebniswelt, dem größten Vereinsmuseum in Deutschland. An dieser Stelle möchten wir uns bei Andreas Wittner für die Einladung und das tolle Begrüßungsgeschenk recht herzlich bedanken!

Uns erwarten nun über 100 Jahre Vereinsgeschichte auf 3000 Quadratmetern.

Wir treten ein und sind sofort beeindruckt, die Neugier ist absolut geweckt.

Es gibt unzählige Vitrinen in denen Pokale, Throphäen, Auszeichnungen, Exponate als Zeitzeugen wunderbar in Szene gesetzt sind, alle haben ihre Geschichte.

Besonders beeindruckend sind die zahlreichen multimedialen und interaktiven Elemente. Auch das Kino ist ein muss!

Großartig ist auch die Hall of Fame. Begegnet man hier virtuell den 16 populärsten und erfolgreichsten Spielern des FC Bayern. Unter ihnen sind Fußballlegenden wie Franz Beckenbauer, Gerd Müller, Lothar Mathäus, Oliver Kahn, Stefan Effenberg oder Mehmet Scholl. Ute (hier im Bild) und ich fühlten uns mitten drin, zwischen Fußballstar und ihrem Ball(-wurf).

Der letzte Abschnitt der Erlebniswelt beschäftigt sich mit der aktuellen Mannschaft. Hier findet man unter anderem die Spieler in Lebensgröße und dazu alle erdenklichen persönlichen Daten auf dem virtuellen Pult.

Wir hätten noch viel mehr Zeit in der Erlebniswelt verbringen können, um noch intensiver in die Vereinsgeschichte einzutauchen. Aber wenn es am Schönsten ist..

In der Arena Lounge ließen wir das Erlebte bei einem Glas Prosecco Revue passieren, bevor es dann für uns mit vielen neuen Eindrücken und Ideen wieder nach Thüringen ging.

Text Christina Dietzel (Vorsitzende) Fotos Ute Bauer-Vollbracht, Marcel Wedow