Talkrunde mit Jürgen Sparwasser

Kategorie: 
Aktivitäten

Es ist vollbracht! Drei prominente Fußballgrößen besuchten in den vergangenen 3 Monaten die Fussballzeitreise in Tabarz zum Talk. Am 20.04.16 begrüßten wir Jürgen Sparwasser (1.FC Magdeburg) zu der etwas „anderen Runde“. Das „Spiel“ dauerte nicht nur 90 Minuten, es ging sprichwörtlich in die Verlängerung und endete mit dem 11-Meter-schießen! Bevor die Buchlesung um 19.30 Uhr vor den vielen vielen Gästen in der KuKuNa begann, war der Besuch in Thüringens 1. Fußballausstellung für Jürgen Sparwasser und seine Frau geplant.

Karl-Heinz (Ehrenvorsitzender), Jens (2.Vorstand) und Marcel (Gründer und Betreiber der Ausstellung) begrüßten unsere prominenten Gäste in der Lindenstraße. Ganz besonders freuten wir uns auch über das Dabei sein von Manfred Kaiser (SC Wismut Karl-Marx-Stadt (Wismut Aue). Er ist zusammen mit seinem Sohn extra aus dem Allgäu zu dem heutigen Event angereist.

Unsere Ausstellung hat natürlich ihren ganz eigenen Reiz und ein ganz besonderes Flair. Wer sie kennt, der weiß das! Jürgen Sparwasser war sichtlich beeindruckt. Er ließ es sich nicht nehmen, seine Bewunderung und Hochachtung vor allen Gästen im KuKuNa zum Ausdruck zu bringen. Er weiß, was für ein enormer Aufwand notwendig ist, um so etwas Einzigartiges entstehen zu lassen. Von der Idee angefangen über die soziale Verantwortung bis hin zu der spürbaren Leidenschaft zum Fußball, hat ihn das Gesamtkonzept der Fussballzeitreise beeindruckt.

Jürgen Sparwasser war heute auch mit einer Botschaft unterwegs. Er möchte sich mit seinen Erfahrungen im Nachwuchsfußball einbringen. Die "Fussball Fibel" ist dafür ein hilfreiches Instrument.

So hatten wir im Vorfeld Thüringer Vereine nach Tabarz eingeladen, um sich mit ihm persönlich über die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit auszutauschen. Unserer Einladung ist auch der Thüringer Fußball Verband gefolgt. So waren der Geschäftsführer, Heinz-Joachim Jungnickel und der 1. Vizepräsident, Peter Brenn für Gespräche gekommen. Es fand ein reger Austausch statt und wir hoffen und wünschen uns, dass diese Begegnungen Früchte tragen.

Es ist soweit: Pünktlich um 19.30 Uhr eröffnen Jens und ich den Abend und begrüßen unser Publikum, geladene Ehrengäste und Sponsoren. Heute geht es in die 3. und etwas andere „Talkrunde“! Der Abend beginnt mit der Lesung aus der Biografie von unserem prominenten Gast bevor im zweiten Teil ein 20-minütiger Videobeitrag über ehemalige DDR-Europapokalspiele gezeigt wird und es in die offene Talkrunde geht.

Jürgen Sparwasser betritt die Bühne. Der ehemalige 1. FC Magdeburg-Spieler hat Fußballgeschichte geschrieben. Sein Tor beim 1:0-Sieg von 1974 bei der WM gegen die BRD hat ihn zur Legende gemacht.

Wenn man Fußballbegeisterte nach den 3 wichtigsten Treffern der deutschen Fußballgeschichte fragt, dann wird dieses Tor von Jürgen Sparwasser genannt, wie auch das Siegtor bei der WM von 1954 durch Helmut Rahn zum 3:2 Deutschland gegen Ungarn und auch das Tor von Geoffrey Hurst bei der WM 1966, Lattenunterkante, das Wembley-Tor für England gegen Deutschland.

Die Buchlesung aus seiner Biografie begann.. nur.. ohne Buch. Er erzählte einfach locker und frei aus seinem Leben. Wie wird man eine Fußballlegende?! Ganz einfach, man fängt irgendwann mit Fußball spielen an! So bolzte auch Jürgen Sparwasser als Kind in jeder freien Minute mit seinen Freunden auf der Straße. Erst zu seinem 7. Geburtstag bekam er den 1. richtigen Lederfußball von den Eltern geschenkt. Für ihn ist das ein unvergesslicher Tag. Genau diesen Fußball hatte er heute im Gepäck.

Er erzählte, wie er bei Lok Halberstadt mit Fußballspielen begann. Bis ein Brief von einem anderen Fußballclub die Familie erreichte. Sie wollten ihn nach Magdeburg holen. Eine schwere Entscheidung für den Familienmenschen, war er doch gerade frisch verliebt. Aber er ging. Jegliche Hilfe und Unterstützung bekam er von Familie, Freunden, dem Verein und seiner Frau. Dass das der richtige Weg war, das sieht man an seiner sportlichen Laufbahn.

Er erzählte auch, wie es damals zu den Olympischen Spielen 1972 in München war. Der Anschlag, die Stimmung, die Mannschaft.

Er erzählte von seinen bewegensten Spielen, den Begegnungen mit großen Fußballern, den Vorteilen und auch Nachteilen des DDR Fußballsports und noch vieles mehr.

Nach der Pause zeigten wir Video-Filmbeiträge von ehemaligen DDR Europapokalspielen. Das war DDR Fußballgeschichte pur!

Der Einstieg für Marcel in die offene Fragerunde war gegeben. Neben Jürgen Sparwasser nahm auch Manfred Kaiser (heute 87 Jahre, war 1963 erster Fußballer des Jahres der DDR) auf der Bühne Platz. Mit Witz und Charme gab er ebenfalls seine Statements ab.

Viele Fragen aus dem Publikum und der Fussballzeitreise hat Jürgen Sparwasser beantwortet. Zum Abschluss ging es zum Torwandschießen. Es wurde noch einmal auf der Bühne spannend, doch Jürgen Sparwasser ging mit 2 Treffern als Sieger hervor. Wir bedanken uns bei Jürgen Sparwasser für den interessanten Abend.

Er erfüllte allen anwesenden Fans ihre Autogramm- und Fotowünsche.

Wir bedanken uns bei dem tollen Publikum und den Ehrengästen, die trotz des anstehenden DFB Pokalspiels Dortmund gegen Hertha BSC den Weg nach Tabarz gewählt haben.

Großes Dankeschön geht auch an unseren Hauptsponsor Gessert Reisen aus Finsterbergen und an das Hotel "Zur Post" in Tabarz. Ohne diese Hilfe und Unterstützung wären solche Events in diesem Rahmen nicht möglich. Vielen herzlichen Dank!

Text Christina Dietzel (Vorsitzende), Fotos Jürgen Creutzburg/Art TV