Talkrunde Andreas Brehme

Kategorie: 
Aktivitäten

Im Jahr der Fußball WM holten wir einen weiteren hochkarätigen Talkgast nach Thüringen. Am 26.03.18 folgte Andreas Brehme, Weltmeister von 1990 unserer Einladung nach Bad Tabarz.

So mancher deutsche Fußballspieler hat bei einer WM mit seinem Tor Fußballgeschichte geschrieben. 1954 war es Helmut Rahn, dessen Schuss ins ungarische Tor nicht nur ein Siegtreffer war, der Schuss war wohl auch Symbol eines wiederkehrenden Selbstbewusstseins in Deutschland nach der Kriegszeit.

1974 schoss Gerd Müller im Finale gegen die Niederlande in der 43. Minute das Siegtor zum 2:1. Nach dieser WM erklärte er nach 62 Länderspielen im Alter von nur 28 Jahren seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft.

Zur WM 1990 gab es die Entscheidung durch einen Elfmeter - Die ganze Welt schaute auf seinen rechten Fuß - Andreas Brehme schoss.. TOR in der 85 Minute. Deutschland wurde 1990 zum dritten Mal Weltmeister.

Mario Götze schoss im Finale gegen Argentinien am 13. Juli 2014 das 1:0 in der Verlängerung. Nach dem Spiel wurde er von der FIFA als „Man of the Match“ ausgezeichnet.

Als erstes besuchte Andreas Brehme unsere Ausstellung in der Lindenstraße. Sichtlich beeindruckt lauschte der Weltmeister Marcel´s Ausführungen. Auf die am Abend zur Talkrunde gestellte Frage, wie ihm die Ausstellung gefallen hat, antwortete er voller Begeisterung: Es ist sensationell. Ich bin positiv überrascht. Es ist eine wunderbare Sammlung von Fußballgeschichte, die unbedingt bekannter gemacht werden müsse. Das sollte.. und muss man auf jeden Fall unterstützen. Alle Medien oder ein Fernsehsender sollten das aufgreifen und darüber deutschlandweit berichten.

Ein Lob, was uns an diesem Abend sehr stolz machte!

Die Zeit in der Ausstellung war begrenzt, denn pünktlich um 19.30 Uhr warteten in der fast ausverkauften KuKuNa, die Fans und Gäste auf den Auftritt des Weltmeisters.

Nach einer Aufzählung der Daten zu seiner beeindruckenden Laufbahn, wurde unser Gast von Marcel angekündigt. Der Weltmeister betrat die Bühne.. lauter Beifall ertönte.

Für diesen Talkabend hatten wir eine Überraschung für Andi Brehme vorbereitet. Wir zeigten einen extra für diesen Tag erstellten Filmbeitrag, eine persönliche Videobotschaft von seinem Vater. Dazu haben sich Marcel und Jürgen im Vorfeld auf Zeitreise nach Hamburg begeben. Das Interview mit Bernd Brehme (Vater, Trainer und Berater) offenbarte viele Informationen und Beweggründe zu seinem Sohn.

Es war eine Laudatio an Andreas Brehme und der perfekte Einstieg in die Fragerunde.

Natürlich wurde zum millionsten Male die Frage an ihn zum Elfmeter der WM 1990 gestellt. Und bereitwillig beantwortete er diese und viele Andere ausführlich, auch, wie es sich anfühlt, den WM Pokal in den Händen zu halten.

Unser WM Pokal befand sich kurzzeitig sogar auf Abwegen. Diego Maradona alias Nils Schwalbe hatte sich dem Pokal ganz persönlich angenommen, als wir einen Moment nicht darauf aufpassten. Argentiniens Nummer 10 ließ grüßen.. eine lustige Einlage, die großes Gelächter und Beifall verursachte. 

An der Seite von Marcel stand als Fußball-Experte auch dieses mal wieder Hagen Leopold. Er ergänzte in vielfältiger Weise die Fragen und gab interessante Argumente und Hintergrundwissen preis.

Die Zeit verging wie immer viel zu schnell, man hätte noch stundenlang diesem lockern und amüsanten Gespräch „auf der Couch in unserem gemütlichen Wohnzimmer“ im KuKuNa zuhören können.

Zum Abschluß durfte das Torwandschießen nicht fehlen. Es gab ein Duell zwischen Andreas Brehme, Jürgen Heun, unserem Ehrenmitglied und Diego Maradona alias Nils Schwalbe. Der Gewinner??? Wir alle haben gewonnen. Es war ein großartiger Abend, der uns allen unvergessen bleibt.

Es gab noch eine Überraschung! Dieses Mal für den Verein und die Ausstellung. Dazu habe ich mich schon vor einiger Zeit mit Hagen besprochen, denn etwas Besonderes für die Fussballzeitreise sollte her. Was liegt dann nahe: mit der WM 54 begann die Geschichte der FZR und damit sollte es zu tun haben. Was haben wir noch nicht in der Ausstellung?! Den Jules Rimet Cup.. kurz gesagt.. den WM Pokal von 1954. Es war auch überhaupt nicht geplant, den an diesem Abend zu überreichen.

Denn das es nicht einfach ist, diesen zu besorgen, war von vorne herein klar. Aber es hat geklappt! Hagen hatte ein glückliches Händchen, ließ extra dafür bei einem Steinmetz den Sockel originalgetreu anfertigen und konnte ihn Punktgenau 2 Tage vor unserer Talkrunde mit Andi Brehme abholen. Er baute eigenhändig ein Schmuckkästchen, legte dort den Pokal hinein, brachte ein Schloss an und stellte dies am Abend in der KuKuNa auf die Bühne.

Zum Ende des Talks hat Hagen dieses Geheimnis gelüftet. Er ließ den Pokal durch Weltmeister Andreas Brehme an den Verein überreichen.

Das war ein unbeschreiblicher Moment für mich, stolz „wie bolle“ hielt ich den Pokal in den Händen und übergab ihn nach ein paar Minuten an Marcel, dem Gründer und Initiator der FZR.

Was für toller Abend!

Solche Veranstaltungen wären für uns kaum möglich durchzuführen, wenn wir nicht unsere Sponsoren hätten. Ganz besonders bedanken möchte wir uns bei Kirsten Gatz und ihrem Team vom Autohaus Waltershausen.

Schon viele Jahre unterstützt sie uns auf unterschiedliche Art und Weise über ihre Firma und ist mittlerweile auch selbst eine Fußballzeitreisende geworden.

Ich bedanke mich und auch im Namen des Vorstandes bei allen Fussballzeitreisenden. Ihr habt einen tollen Job gemacht, jeder von euch hat dazu beigetragen, das dass ein unvergesslicher Abend für uns und unsere Gäste geworden ist!

Recht herzliche bedanken möchten wir uns auch bei Herrn Peschke, Geschäftsführer Hotel „Zur Post“, Firma Holger Bechstedt, Firma Krumbein, Malerfachbetrieb Dietzel & Bätzold, Sattlerei Bruch, Rhönbrauerei Dittmar.

Text Christina Dietzel (Vorsitzende), Fotos Jürgen Creutzburg