Preisverleihung vom Nachwuchsförderpreis 2016

Kategorie: 
Aktivitäten

Am  08.12.2016 wurde  in Tabarz der diesjährige „FUSSBALLZEITREISE -Nachwuchsförderpreis“ des Vereins Fussballzeitreise e.V. und des Thüringer Fußball Verbandes verliehen

Ausgezeichnet werden 3 Jugendliche im Alter von 16 bis 27 Jahre, die in einem Verein/KFA-/TFV-Ausschuss mindestens seit 2 Jahren ehrenamtlich tätig sind und sich mit ihren außergewöhnlichen Leistungen und Aktivitäten eine öffentliche Würdigung ihres Wirkens verdient haben.

Der Nachwuchsförderpreis wurde nach 2015 zum zweiten Mal vergeben und ist mit 1500 Euro dotiert. Die Preisträger als auch der Heimatverein erhalten eine finanzielle Zuwendung in Höhe von jeweils 250 Euro.

Dieser deutschlandweit einmalige Preis entstand in Kooperation mit Thüringens 1. Fußballausstellung, Verein Fussballzeitreise  aus Tabarz und dem Thüringer Fußball Verband. Aus den vielen Bewerbungen, die bis zum 30.09. beim TFV eingereicht wurden, sind die diesjährigen Gewinner von einer Jury ausgewählt worden.

Den Preis erhielten Jenny-Angelin Seeling (SG Moorental/18 Jahre), Philipp Grüßner (FSV Reinhardsbrunn/26 Jahre) und Alexander Pradella (JFC Gera/ 26 Jahre).

(v.l.n.r. Alexander Pradella, Jenny-Angelin Seeling, Philipp Grüßner)

Herzlichen Glückwunsch!

Bevor es zur Feierstunde ins Hotel „Zur Post“ ging, empfing Marcel Wedow (Gründer und Betreiber der Ausstellung) die Teilnehmer in der Lindenstraße zu einer exklusiven Führung.

Christina Dietzel, Vorsitzende des Vereins eröffnete die Feierstunde, beschrieb die ehrenamtliche Arbeit und das Konzept der Fussballzeitreise.

Zudem hob Heinz-Joachim Jungnickel, Geschäftsführer des TFV  die Bedeutung des Nachwuchsförderpreises hervor. Er sagte: „Es ist erfreulich, dass diese Ehrung in Zeiten, in denen es immer schwieriger wird, junge Ehrenamtliche zu gewinnen, durchgeführt werden kann.“

Bei der Auszeichnung bekam die Vorsitzende Christina Dietzel Unterstützung durch Henri Fuchs, Ehrengast an diesem Abend. Der ehemalige Fußballer spielte in seiner aktiven Zeit unter anderem beim FC Hansa Rostock, 1. FC Köln, Dynamo Dresden, dem Chemnitzer FC und bei Rot-Weiß Erfurt. In Erfurt war er auch von 2007 - 2012 Trainer.

Bei der Preisübergabe nannte Hartmut Gerlach, Vorsitzender des Öffentlichkeitsausschusses,  die Verdienste der jungen Ausgezeichneten und rief ebenso die jeweiligen Vorsitzenden der Vereine Tim Kröhnert (SG Moorental), Falk Ortlepp (FSV Reinhardsbrunn) und Steffen Hadlich (JFC Gera) nach vorn.

 

An der Feierstunde nahmen weiter von Seiten des Vereins Fussballzeitreise e.V.  teil: Jens Hirschfeld (2. Vorstand), Silke Hirschfeld, Karl-Heinz Wedow (Ehrenvorsitzender), Marcel Wedow (Betreiber der Ausstellung) und Nils Schwalbe. Der Thüringer Fußball-Verband war außerdem vertreten mit Peter Ott (Vorsitzender des Jugendausschusses), Dieter Lippold (Vorsitzender der AG Sicherheit und Fair Play) und Markus Bienert (TFV-Geschäftsstelle).

Text Christina Dietzel (Vorsitzende) Fotos Hartmut Gerlach (Vorsitzender des Öffentlichkeitsausschusses des TFV)