Jahresauftakt 2018 im Bratwurstmuseum

Kategorie: 
Aktivitäten

Am 05.01.2018 trafen sich die Vereinsmitglieder zum Jahresauftakt in Holzhausen. Wir verbinden solche Vorhaben gern mit einem Besuch bei bestehenden Kooperationspartnern. So begaben wir uns dieses Mal auf eine etwas andere Museumstour.
Das Ziel war das 1. Deutsche Bratwurstmuseum in Holzhausen. Der Vorsitzende des Vereins "Freunde der Thüringer Bratwurst e.V." Uwe Keith, ist seit letztem Jahr Mitglied des Fussballzeitreise e.V.

Gespräche für eine zukünftige Zusammenarbeit fanden bereits statt, weitere Gespräche werden folgen. So gibt es auch schon einige Ideen und geplante Aktionen für das Jahr 2018.  

Leider war Uwe Keith am Freitag beruflich verhindert. So wurden wir sehr freundlich vom stellvertretenden Vorsitzenden, Thomas Mäuer begrüßt.

Er erzählte uns Interessantes über die Entstehung der Bratwurst, die „Wursttradition“ in Thüringen, wie vielfältig selbst in Thüringen die Kunst des Wurstmachens ist. In seinen Ausführungen gab er eine Vielzahl von Anekdoten zum Besten und erzählte so ganz nebenbei einige der lustigsten Witze über die Thüringer Bratwurst.

Wir erfuhren auch, wie wichtig es ist, Thüringer Produkte zu schützen und diese Tradition zu pflegen.

Es gibt nicht nur hier unheimlich viele Anhänger für die wohl beliebteste Speise in Thüringen, sondern diese gibt es weltweit. Das spiegelt sich deutlich in den Mitgliedern und deren Herkunft des Vereins Freunde der Thüringer Bratwurst wider.

Im Anschluss saßen wir gemütlich in der Bratwurstscheune zum Essen zusammen. Nein.. es gab heute keine Bratwurst! Für uns gab es ein sehr wohlschmeckendes Drei-Gänge-Menü.

In dieser angenehmen und lockeren Runde besprachen wir außerdem einige anstehende Vorhaben. Es war auch toll, wie man in der Gemeinschaft schnell Ideen ausschmücken und auf den Punkt bringen kann oder auch Themen miteinander bespricht, einzelne Meinungen hört und nach schnellen Lösungen sucht. Das ist Vereinsarbeit.. das ist Gemeinschaft.. das werden wir ausbauen und weiter voran bringen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Thomas Mäuer und seinem Team für den interessanten Abend in Holzhausen!

Text Christina Dietzel (Vorsitzende), Fotos Marcel Wedow (Betreiber Ausstellung)