Horst Eckel - Eine Legende bei uns in Thüringen zu Gast

Kategorie: 
Aktivitäten

Horst Eckel- Eine Legende zu Gast bei der Fussballzeitreise

27. Oktober 2017 - Der größte Tag in der Geschichte der Ausstellung und des Vereins Fussballzeitreise e.V. kündigt sich an:

Große Aufregung und viele helfende Hände sind zwei Beispiele dafür! Horst Eckel, ein Weltmeister von 1954 hat sich in Bad Tabarz angekündigt. Jener Held von Bern, der mit seiner Mannschaft von damals für all die Werte steht, die uns Fußballzeitreisende ausmachen: Kameradschaft, Zusammenhalt, Disziplin, Toleranz, Fairplay und die Eigenschaft, niemals aufzugeben, auch wenn die Situation noch so aussichtslos ist.

Es ist 14:30 Uhr als uns per Anruf von Dagmar Eckel mitgeteilt wird, dass man sich aufgrund eines Staus, etwas verspäten wird. Die resultierende Verzögerung hält sich allerdings noch in Grenzen. So können wir, begleitet von einem TV-Team des MDR mit einer 40ig- minütigen Verspätung unseren prominenten Gast in Thüringen begrüßen.

Der Empfang ist sehr herzlich und unsere Gäste sind bester Laune. Neben Horst Eckel begrüßen wir seine Tochter Dagmar und ihren Mann Alexander. Direkt nach der Ankunft steht der erste Höhepunkt bevor - Die Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Bad Tabarz.

Bürgermeister David Ortmann begrüßt unsere Gäste und erzählt mit großer Freude und leuchtenden Augen, welch große Ehre es für seine Stadt ist, einen Helden von Bern zu Gast zu haben. Des Weiteren weist er darauf hin, dass es noch bei keiner Eintragung in das Goldene Buch, eine so große Medienpräsenz gegeben hat. Mehrere Pressefotografen und das Fernsehteam vom MDR begleiten diesen Akt.

(alle Fotos Peter Ditter Bad Tabarz)

Während der Eintragung ins Goldene Buch hat Horst Eckel immer einen flotten Spruch auf Lager und zeigt, dass man auch mit 85 Jahren noch den Schalk im Nacken haben kann.

Nach einem lockeren und netten Gespräch bei Kaffee und Kuchen geht es für unsere Gäste weiter in Thüringens 1. Fußballausstellung in die Lindenstraße 28.

Die Aufregung war groß. Was wird er wohl zu unserer Ausstellung sagen!?

Marcel begrüßte unsere Gäste und führte sie in die „heiligen Räume“, die gefüllt sind mit purer Fußballgeschichte. Seine Erzählungen beginnen mit der WM 54, deren Helden und den Hintermännern.

Horst Eckel war ganz still, lauschte sehr aufmerksam Marcel´s Ausführungen. Er fühlte sich in die Zeit zurückversetzt, war fasziniert von der Fülle der geschichtsträchtigen Fotos und Memorablien.

Besonders angetan haben es ihm die alten Fußballschuhe, die "wahre Geschichte" der Schraubstollen oder das „Zigarettenbildchen-Album“ der WM 54. Er gab dem MDR-Team ein Interview, beantworte ihre Fragen.

Er sprach viel von Fritz Walter, seinem Idol, für ihn als 22ig Jähriger war er wie ein Vater, es war wie eine gute Vater-Sohn-Beziehung, er konnte ihm alles direkt und unverblümt sagen, andere durften das keineswegs. Er erzählte auch, was es mit der Geschichte um den „Heiligen Geist“ auf sich hatte.

Neugierig??? Na dann müsst ihr in unsere Ausstellung kommen. Dort wird das „Geheimnis“ gelüftet.

Die dritte Spielrunde an diesem Tag beginnt um 19 Uhr mit dem Talk im KuKuNa.

Über 150 Gäste sind gekommen, sind voller Erwartung auf ihr Idol und gespannt auf die Talkrunde, die von Marcel moderiert wird. Vorab werden die Gäste von Christina und Nils  begrüßt.

Ein besonderes Dankeschön geht an unsere Sponsoren und Unterstützer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen wäre!

Ein großes Dankeschön geht an das Autohaus Waltershausen, das Hotel Zur Post, das Hotel Frauenberger, die Fa. Krumbein rationell, die Fa. Grübel KG- Ideen Kunststoff  und das Best Western Hotel Lindenhof aus Gotha.

Wir begrüßten unsere Freunde vom Gerstunger Fußball Kulturverein und dem Stammtisch der Altherren von Wacker Gotha.

Es folgt der große Moment! Marcel betritt die Bühne und bittet Horst Eckel und seine Tochter Dagmar in den Saal.

Unsere Gäste werden mit Standing Ovations und einem nicht enden wollenden Applaus empfangen. Was für ein Moment! Was für ein Gänsehautfeeling!

Zur Einstimmung wird ein 15-minütiger Filmbeitrag mit Ausschnitten der legendären Fußball-Weltmeisterschaft von 1954 gezeigt.

Gleich danach begaben sich Horst und Dagmar Eckel in das extra hergerichtete „Wohnzimmer“ auf die Bühne. Der Anpfiff zur Talkrunde war gegeben, wir sahen und erlebten einen bestens aufgelegten Weltmeister.

Er spricht von seiner Mannschaft, vom Feeling vor Ort in Bern, vom Trainer Sepp Herberger und von seiner Vaterfigur Fritz Walter, so authentisch, als wäre es erst gestern gewesen.

Jede Frage von Marcel wird souverän beantwortet, es geht auch um die Unterschiede zu früheren und dem heutigen Fußballgeschäft. Es gab eine Zeit in der die Fußballer für die Ehre und weniger für das Geld gespielt haben.

Nach der Halbzeitpause wurden die sehr interessanten Fragen des Publikums beantwortet. Themen waren unter anderem das Trikot aus dem Finale oder die Verbundenheit zum 1. FC Kaiserslautern.

Zu unserem Bühnenteam gehörte dieses Mal unser Mitglied Hagen Leopold, der extra aus Rheinland Pfalz zu diesem Event angereist ist.

Er ist Memorablien-Experte und konnte im Laufe der Gespräche, immer wieder auf interessante Dinge in Verbindung mit der WM 1954 hinweisen und ausführlich darüber berichten. Zum Beispiel über die Anzahl der Kameras im Stadion, gab es Wechseltrikots oder nicht oder Details zum WM-Pokal.

Horst Eckels Tochter Dagmar erzählte auch das ein oder andere private Erlebnis aus Kindheitstagen. Lies uns teilhaben an dem Leben eines großen Fußballidols.

Ganz neugierig waren wir auch auf die erst kürzlich ins Leben gerufene Horst-Eckel-Stiftung. Was hat es damit auf sich, was für einen Zweck erfüllt sie. (Mehr dazu unter http://www.horst-eckel.de )

Eine große Ehre an diesem Abend war: Horst und Dagmar Eckel wurden offiziell zu Ehrenmitgliedern des Fussballzeitreise e.V. ernannt. Das macht uns stolz!

Die Zeit verging wie im Fluge. Im Anschluss erfüllte Horst Eckel jeden Foto- und Autogrammwunsch der Gäste.

Für uns als Fussballzeitreisende ging ein denkwürdiger Tag zu Ende.

Der Vorstand bedankt sich recht herzlich bei allen Fussballzeitreisenden, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag ein so toller Erfolg geworden ist.

Text Nils Schwalbe (Vorstand), Fotos Peter Ditter Bad Tabarz (Foto-Bestellung unter Telefon 036259-62377)