Ein Grillabend beim Gerstunger Fußballkultur Verein

Kategorie: 
Aktivitäten

Die Fussballzeitreise folgte am 11.06.2016 einer Einladung zum Grillabend vom neu gegründeten Gerstunger Fußballkultur Verein.

Kennengelernt haben wir die „fußballverrückten Jungs“ einmal bei ihrem Besuch in der Ausstellung und dann bei der Talkrunde mit Jürgen Sparwasser im April in Tabarz. In Gesprächen stellten wir schnell viele Gemeinsamkeiten fest. Fußball verbindet eben!

Mitglieder der FZR nutzen diese Einladung zum 2.Stammtischtreffen des Vereins und machten sich gemeinsam am Abend auf den Weg nach Untersuhl/OT von Gerstungen. Wir wurden herzlich empfangen, der Grill verbreitete schon einen verführerischen Duft, mit einem „Begrüßungsbier“ stießen wir auf einen schönen Abend an. Extra für uns haben Thomas und „seine Mannen“ einen Gemeinschaftsraum gemütlich hergerichtet und dekoriert.

Über einen kleinen vorbereiteten Vortrag von Mario erfuhren wir, wie sich ebenfalls aus einer privaten Leidenschaft zum Fußball, dieser neue Verein gegründet hat. Sein Ziel und seine Aufgabe ist es, die Fußballspiel- und Fankultur zu erhalten und zu fördern. Das wollen sie durch verschiedene Aktionen rund um den Fußball erreichen, z.B. durch Organisation von Fußballfahrten, Turnieren und Vorträgen/Vorlesungen.

Eine Vielzahl von Fußballfahrten haben sie schon in den letzten Jahren unternommen. So erfuhren wir, dass das beeindruckenste Erlebnis im Stadion des Südtiroler Fußballclubs Hellas Verona FC war, sie dort ein tolles Spiel und eine großartige Atmosphäre erlebt haben, was nachhaltig immer noch beeindruckt und sie deshalb Fans geworden sind. Ihre Reisen führen sie in die Stadien quer durch Deutschland und ins benachbarte Ausland. Sie erzählen von ihren Erlebnissen und Eindrücken beim FC Basel, FC Sochaux Montbeliard oder Feyenoord Rotterdam (um nur einige zu nennen) und berichten uns von den größten oder den kleinsten besuchten Stadien, von den Fans und deren Kultur.

Die Mitglieder des GFK wollen u.a. solche Reisen zum Zwecke der Pflege der Fankultur organisieren. Interessante Geschichte! Wir tauschten uns an diesem Abend auch über die Modalitäten und Gegebenheiten eines gemeinnützigen Vereins aus. Aus eigener Erfahrung wissen wir, es ist nicht immer alles so einfach wie man glaubt. Wir fanden auch viele Punkte, wo wir gemeinsam etwas unternehmen oder auf den Weg bringen können. Es wird spannend!

Ein wunderbarer Tag ging viel zu schnell zu Ende. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Mitgliedern des Gerstunger Fußballkulturvereins für diesen interessanten Abend! Wir wünschen Euch für die zukünftige ehrenamtliche Arbeit alles Gute, viel Erfolg und immer eine große Portion Spaß und Freude!

Text Christina Dietzel (Vorsitzende), Fotos Jens Hirschfeld (2. Vorstand)