Dirk Lottner Fußballschule und Fussballzeitreise

Kategorie: 
Aktivitäten

Lottes Kicker Fußballschule und die Fussballzeitreise Auch dieses Jahr gibt es in den Sommerferien (27.06. – 30.06.16) ein mehrtägiges Fußballcamp über den SV Trusetal 05. Mit Lottes Kicker – der Dirk Lottner Fußballschule ist ein klasse Trainerteam in Thüringen zu Gast.

Im schönen Inselbergstadion von Brotterode leiten Christian Kupfer (DFB-Lizenztrainer) und Andre Köhler (ehem. Spieler Eintracht Frankfurt, Wismut Aue) gemeinsam das abwechslungsreiche Training für die 25 jungen Teilnehmer. Kay Storch vom SV Trusetal 05 ist selbst ein Fussballzeitreisender. Er hat sich nicht nur im Vorfeld um alles Organisatorische gekümmert, er ließ sich dieses Mal noch einiges Interessante für den Programmablauf einfallen. In den 4 Tagen gibt es nicht nur das Fußballspielen und das Training, sondern auch verschiedene Vorträge und Aktionen rund um die gesunde Ernährung, das Thema Alkohol und Sucht, Vorbilder und Idole, Deutsche Fußballgeschichte und die menschlichen Werte wie Kameradschaft, Disziplin, Zusammenhalt und Toleranz. Kay ist ein sehr engagiertes Mitglied und erarbeitete einen kindgerechten Vortrag über die Deutsche Fußballgeschichte. Für ihn war es am Dienstag beim Fußballcamp die Vortrags-Premiere!
Materialien aus der Ausstellung Fussballzeitreise wurden mit integriert und veranschaulichten den Kindern bildlich und haptisch das Erzählte. Dass es unter den Kids auch richtige „Fußballkenner“ gab, beweißt der kleine Til. Er hatte am Dienstag das Panini-Sammelalbum seines Opa´s von der WM 54 mitgebracht und konnte aus dem FF alle Spielernamen und Positionen der deutschen und der ungarischen Mannschaft sagen.
Respekt!!! Aufmerksamkeit wurde von den Kindern erwartet, denn im Anschluss mussten im Team die 10 Fragen des Fußballquiz beantwortet werden.
Das Ergebnis zeigt.. die Kids sind voll dabei. Alle Teams haben mit Bravur diesen Wissenstest bestanden. Vielen Dank an Kay.. ganz klasse Arbeit! Für die Kinder sind es 4 tolle Ferientage im Fußballcamp Brotterode -Trusetal bei einem anspruchsvollen Programm, wo der Spaß und die Freude nicht zu kurz kommen. Die Gemeinschaft von Trainern und Kindern mit deren Familien zeigen, was über den Fußball möglich ist. Es ist schön mitzuerleben, welch erzieherischen Wert so eine Ferienfreizeit mit sich bringt. Ich glaube, die Kinder zehren lange von diesen erlebnisreichen Tagen und werden zu hause viel zu erzählen haben. Strahlende Kinderaugen sind etwas Großartiges!
Qualität hat einen Namen – ich konnte mich persönlich davon überzeugen! Großes Dankeschön an Lottes Kicker – die Dirk Lottner Fußballschule für Ihre Arbeit! http://www.lotteskicker.de Text Christina Dietzel (Vorsitzende), Fotos Kay Storch, Christina Dietzel