TA Ilmenau am 24.5.18, Brarwurstmuseum + FZR

Kategorie: 
Presseberichte

Kulinarische Einstimmung auf die Fußball-Weltmeisterschaft

Bratwurstfreunde, SG Wachsenburg und Verein Fußballzeitreise laden am 2. Juni zu großem Spektakel ein

Toni Mäuer, Uwe Keith und Christina Dietzel präsentieren die Thüringer Trost-Bratwurst, die in diesem Jahr der SC Freiburg gewonnen hat. Gewertet wurden Aluminiumtreffer, Eigentore, verschossene Elfmeter, Gegentore und andere fußballtechnische Unglücksfälle.

Foto: Britt Mandler/TA Ilmenau

Holzhausen. Gekonnt trägt Bratwurstkönig Gerhard I. einen Teller über das Museumsgelände. Darauf liegt eine verführerisch duftende Bratwurst. Und doch sieht sie anders aus als ihre Thüringer Freunde. Denn sie steckt zwar im Brötchen, wurde aber auch mit Weißkraut und original russischem Chrenowina, einem Tomate-Meerrettich-Dip, verziert.Das Spezialgericht, das im Bratwurstmuseum in Holzhausen am 2. Juni erstmals öffentlich kredenzt wird, ist eine Hommage an ein sportliches Großereignis – die Fußball-Weltmeisterschaft, die wenige Tage später in Russland angepfiffen wird.

Dass die Bratwurstfreunde darauf sprichwörtlich Appetit machen, ist nicht ungewöhnlich, denn seit Jahren frönen sie nicht nur ihrer kulinarischen Leidenschaft, sondern auch ihrem zweiten Hobby, dem Fußball.Leidenschaftlich gern verfolgen die Vereinsmitglieder Fußballspiele, sind zum Teil auch selber aktiv. Außerdem riefen sie 2011 die Bratwurstliga ins Leben. Gewertet werden hier alle kickertechnischen Unglücksfälle in der Bundesliga – vom Eigentor bis zum Pfostentreffer. In aller Regelmäßigkeit wechseln sich die Tabellenschlusslichter mit den Tabellenfavoriten beim Sammeln der meisten Punkte ab. Die Sieger erhalten einen ganz besonderen Pokal – die Trostbratwurst. Sie geht einher mit der Lieferung jeder Menge frischer Bratwürste. Um Kraft zu sammeln für die neue Saison und um dann weniger Punkte in der Bratwurstliga zu sammeln.Gewinner in diesem Jahr ist der SC Freiburg, der 2012/2013 schon einmal auf dem Siegertreppchen stand. Die Holzhäuser würden den Preis gern persönlich vorbeibringen – oder die Freiberger am 2. Juni im Bratwurstmuseum empfangen.Denn dort findet der Anbiss zur Fußball-WM statt.

Zur Vorbereitung und Durchführung haben sich die Bratwurstfreunde wieder Partner ins Boot geholt. Diesmal ist die SG Wachsenburg Haarhause mit dabei, die das Torwandschießen und den Wettbewerb im Schnellschießen betreut sowie ihren 300 Mitglieder starken Verein vorstellt.

Außerdem ist aus Bad Tabarz der Verein Fußballzeitreise dabei. Dessen Mitglieder haben sich der deutschen Fußballgeschichte verschrieben, erklärt Vereinschefin Christina Dietzel. Ein Museum wurde auf die Beine gestellt, viele Veranstaltungen organisiert.Im Bratwurstmuseum gestaltet der Verein Fußballreise eine Talkrunde mit dem Fußballweltmeister von 1990, Uwe Bein. Er wird mit Marcel Wedow vom Verein auch über überraschende Aspekte seiner Karriere plaudern. Fußballlegende Jürgen „Kimme“ Heun ist vor Ort und Marcel Wedow hält auch einen Vortrag über die Geschichte der Fußball-WM. Zudem werden etliche Devotionalien ausgestellt, etwa eine Replik des WM-Pokals von 1954, so Dietzel.

Ein leidenschaftlicher Sammler ist auch Uwe Keith von den Bratwurstfreunden. Ihn faszinieren die Themen Fußball und Briefmarken schon seit seiner Kindheit – und seither sammelt er auch alles auf Papier, was damit zu tun hat. Neben Postwertzeichen sind dies auch Autogramme oder Eintrittskarten zu verschiedenen Fußballweltmeisterschaften. Die wertvollsten Stücke werden in einer Ausstellung präsentiert.Der Bratwurstkönig freut sich schon auf das Großereignis – wenngleich er ein wenig wehmütig ist. „Es ist mein letztes Anbeißen“, verrät er. Denn am 3. Juni wird in Suhl ein neuer Bratwurstkönig gewählt. Sieben Bewerber gibt es derzeit. Gerhard Herbst tritt indes nicht mehr neu an. „Den Bratwurstfreunden bleibe ich aber treu“, versichert er lachend.

TA Ilmenau/ Britt Mandler / 24.05.18