TA am 09.12.2017, Nachwuchsförderpreis 2017

Kategorie: 
Presseberichte

TA am 09.12.2017, Sport (Eisenach)

Tabarz. Die zurückliegende Woche wird LeroySchott so schnell nicht vergessen. Vergangenen Freitag wurde der 21-jährige Thüringenliga-Schiedsrichter im Sportkreis Eisenach als „Funktionär 2017“ geehrt und nur sechs Tage später stand der junge Mann erneut im Rampenlicht. Im Hotel „Zur Post“ in Bad Tabarzerhielt Schott als einer von drei Geehrten den vom Jugendausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) und dem Verein „Fußballballzeitreise“ ausgelobten Nachwuchsförderpreis 2017. Der Preis wurde zum dritten Mal vergeben. Die Auszeichnung ist mit jeweils 500 Euro dotiert, wobei der Preisträger 250 Euro und der Verein (bei Schott die SG Falken) ebenfalls diese Summe erhält.

Christina Dietzel, Vorsitzende der „Fußballzeitreise“ begrüßte alle Anwesenden und hob in ihrer kurzen Ansprache hervor, dass es ihrem Verein ein wichtiges Anliegen sei, die aus Spenden zusammengekommenen Gelder im Kinder- und Jugendbereich zu verwenden. So sei vor drei Jahren auch in Abstimmung mit dem Thüringer Fußball-Verband die Idee entstanden, einen Nachwuchsförderpreis auszuloben und durch den Verein zu finanzieren.

Neben Schott wurden Denny Göltzer (FSV Grün-Weiß Blankenhain/Fußballkreis Mittelthüringen) und Lukas Krüger (SV Blau-Weiß 90 Neustadt/FK Jena-Saale-Orla) geehrt. In lockeren Interviews beantworteten die Geehrten Fragen. Der Tenor war einheitlich: Sowohl die Studenten Denny Göltzer (Soziale Arbeit) und Lukas Krüger(Lehramt für Gymnasium) als auch Bankkaufmann Leroy Schott haben klare Vorstellungen von ihrer unentgeltlichen Tätigkeit, die trotz Belastung durch Studium, Beruf, Familie und anderer Ehrenämter Spaß mache und die sie gern weiterführen werden. Leroy Schott pfeift mittlerweile auch Jugendbundesligaspiele und ist im Schiedsrichterausschuss des KFA Westthüringen aktiv. In der Region Eisenach ist er zuständig für die Förderung und Gewinnung der Nachwuchsschiedsrichter. (hg/lan)