Horst Eckel ist neues Ehrenmitglied

Kategorie: 
Presseberichte

TA 14.08.17

Bad Tabarz. Der vor vier Jahren gegründete Verein „Fußballzeitreise“ aus Bad Tabarz hat ein weiteres prominentes Ehrenmitglied – einen Weltmeister von 1954. „Wir sind sehr glücklich, vor ein paar Tagen von Horst Eckel (Foto) die Zusage zur Ehrenmitgliedschaft bekommen zu haben“, berichte Vereinsvorsitzende Christina Dietzel. Sie ist regelrecht euphorisch, da noch in diesem Jahr der Besuch des inzwischen 85-Jährigen in Bad Tabarz ansteht. Außerdem ist auch Eckels Tochter Dagmar Ehrenmitglied geworden.

Horst Eckel ist einer der zwei noch lebenden Helden von Bern. Mit damals 22 Jahren war er bei der WM 1954 der Jüngste im National-Team, trotzdem war der schmächtige Läufer einer der wichtigsten Spieler. Beim 3:2 im Finale gegen Ungarn stellte Eckel deren Top-Stürmer Nándor Hidegkúti kalt. Die Weltmeisterschaft von 1954 hat es den Fußballzeitreisenden besonders angetan.

Basis des Vereins ist die beliebte 1. Fußballausstellung Thüringens mit deutscher Fußballgeschichte und ihren einzigartigen Erinnerungstücken. Der Verein lädt jedes Jahr Fußballidole zu Talk-Runden ein. Viele dieser Sportler konnte der Verein als Ehrenmitglieder gewinnen. Unter ihnen ist Hansi Müller, Europameister von 1980, und Jürgen Heun, Rekordtorschütze des FC Rot-Weiß Erfurt.