Ein "Fan-Brief" erreichte unsere Fussballzeitreise !

Kategorie: 
Gästebeiträge

Fußballinteressierte und –freunde, aufgepasst!

Waren Sie schon einmal auf www.fussballzeitreise.de? Nein?

Jetzt haben Sie es endlich geschafft, sich vorerst auf diesem Weg mit dieser Zeitreise zu beschäftigen. Oder noch besser: Besuchen Sie danach persönlich nach vorheriger telefonischer Anmeldung in der Lindenstraße 28 in Tabarz die Ausstellung auf kleinstem Raum. Wenn dann Marcel Wedow in seinem Bungalow für Sie die Tür öffnet, wird Ihnen eine Fülle von Begegnungen mit bekannten Fußballern der Vergangenheit sehr beeindruckend dargestellt.

Seit 2005 ist Marcel Wedow in Sachen Fußball in ganz Deutschland unterwegs und kontaktiert dabei ausgewählte Vereine und ehemalige Fußballhelden. Die dabei entstandenen Geschichten und Erinnerungen sowie kleine Geschenke brachte er vorerst in einem kleinen Nebenzimmer seiner Wohnstube unter. Bald merkte er jedoch, dass sich auch Bekannte und Freunde für seine persönlich erlebten Fußballgeschichten interessierten. Gemeinsam mit seiner Frau wurde beschlossen, deshalb den ausgebauten Kuhstall umzufunktionieren. Mit Unterstützung des familiären Umkreises und Freunden ist auf 16 m² eine öffentliche Ausstellung auf die Beine gestellt worden.

Am 11.06.2010, zu Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika, wurde die Ausstellung bekanntlich erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich.

Präsente und Erinnerungen von bekannten Fußballern und Vereinen sammelte er danach in seiner Freizeit immer weiter, damit er ständig wieder neue Geschichten aus der vergangenen Zeit seinen Fans erzählen kann.

Diese Aktivitäten des jungen Museumsdirektors auf kleinstem Raum verbreiteten sich natürlich schnell über die Landesgrenzen Thüringens hinaus.

Nachdem sich bei der oben genannten Adresse bereits einige Zeitungs- und regionale Rundfunk- und Fernsehreporter für die Raritäten und damit verbundenen Geschichten zur weiteren Übermittlung an ihre Leser, Hörer und Zuschauer die Klinke in die Hand gaben, wurde auch dem bekannten Fernsehmoderator Hans-Joachim Wolfram in der Landeshauptstadt Berlin angetragen, was bisher in dem kleinen Berg- und Erholungsort von einer Person auf die Beine gestellt wurde.

Gemeinsam reiste er im September diesen Jahres mit seinem kleinen Team dorthin…….,und der Beitrag für seine Kultsendung „Außenseiter – Spitzenreiter“ war im Kasten!

Die Ausstrahlung erfolgte in der Abendsendung des MDR bereits knapp zwei Wochen später.

Marcel selbst konnte diesen ersten Beitrag in dieser Sendung leider nur aus seinem Zimmer einer Reha – Klinik vom weit entfernten Ostseestrand verfolgen, wo er sich von einer Krankheit gerade zu erholen versuchte.

Wer den Fußballfreund und jungen Museumsdirektor etwas näher kennt, weiß, wie groß seine Freude war, als er noch während seines Kuraufenthaltes von Leitungsmitgliedern dem FC Hansa Rostock aus der 2. Bundesliga kontaktiert wurde. Der ehemalige Spieler Axel Schulz, heute im dortigen Vorstand tätig, lud Marcel nach Rostock ein, um Ihn in Ruhe alles Wichtige rund um den Traditionsverein zeigen zu können. Die Karte zum Punktspiel gegen 1860 München in den imposanten Stadionkessel bekam er von Angelika Gollnik, der Vereinsvorsitzenden des Tabarzer Kreativ-Vereins geschenkt und zugeschickt. Seine Ausstellung unterstützt ihren Verein, der sich um benachteilige Kinder kümmert, mit Spendengeldern.

Marcel hat übrigens in seiner Ausstellung auch die damalige Zwangsumsiedlung der fast kompletten Mannschaft von Empor Lauter nach Rostock dokumentiert.

Von der Küste aus verfolgte er auch in Gedanken den 70. Geburtstag des großen Peter Ducke, der noch vor ein paar Wochen bei dem Dreh mit dem Fernsehen bei ihm zu Gast war. Auch einige Anrufe und Schreiben von guten Freunden und Bekannten, die beste Genesungswünsche beinhalteten, sorgten dafür, dass sein Museum auch in diesen Tagen der Erholung doch nicht soweit entfernt war, wie die vielen Kilometer.

Als sich Herr Treimetten, der ständige Wegbegleiter und Berater von Uwe Seeler, der übrigens am 05. November seinen 75. Geburtstag feiert, unmittelbar nach der Ausstrahlung der Fernsehsendung „Außenseiter – Spitzenreiter“ noch am Abend telefonisch bei ihm meldete, war Marcel zu Tränen gerührt, weil es für ihn eine riesige Überraschung war und auch noch spontan im kommenden Jahr zu einem Heimspiel seines geliebten Hamburger SV eingeladen wurde.

Selbst aus der Geschäftsstelle des FC Bayern München kamen die Grüße zu Marcel. Frau Loys rührige Unterstützung, die im dortigen Direktionssekretariat tätig ist, wird er trotz seiner vielen zwischenzeitlich erlebten schönen Erlebnisse wohl nie vergessen. Sie hatte vor drei Jahren den Tabarzer „Fußballverrückten“ den Weg für unendlich interessante Begegnungen mit den wirklichen Größen des runden Leders ermöglicht, als er für zwei Tage den Münchener Club besuchte. Gern hätte er schon allein deshalb bei ihrer kürzlich stattgefundenen Hochzeit vor Ort Blumen gestreut, musste aus bekannten Gründen aber zuerst an sich denken…….

Nun ist seine Ausstellung wieder immer sonntags ab 10:00 Uhr-13:00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung unter 036259-31523 geöffnet. Es lohnt sich bestimmt, dort einmal hineinzuschauen. Der Eintritt ist frei!.

Da der Bürgermeister und sein bekannter Einwohner im Gespräch einen Tag vor der Aufzeichnung der Fernsehsendung gemeinsam feststellten, dass nicht jeder Feriengast, der den Ort Tabarz besucht, auch weiß, dass es solch ein kleines Juwel für den Fußballkenner gibt, ließ er umgehend ein Hinweisschild in Auftrag geben. Es soll an der Ecke Inselsbergstraße –Lindenstraße gegenüber der Einmündung Walter-Rathenau-Straße aufgestellt werden und allen Tabarzern und Feriengästen damit den Weg zur „Fußballzeitreise“ weisen.

Kle/Kle