England - Deutschland, Wembley 2007

Kategorie: 
Unvergessen bleiben

"Football coming Home"

22.08.2007

Das Mutterland des Fußball`s verehrt seine Helden !

 

Meine Begegnungen mit den ehemaligen Fußballhelden, machte mich süchtig nach mehr. Natürlich wollte ich auch wieder Fußballspiele live erleben, Stadionatmosphäre spüren. Seit 2006 bin ich nun Mitglied des Fanclubs "Deutsche Nationalmannschaft". Zu dieser Mitgliedschaft bewegte mich mein Arbeitskollege Christian Brüning.

Am 22.08.2007 war in London das Spiel der Spiele. England - Deutschland im legendären, aber neu aufgebauten Wembleystadion. Für einen Fußballfan gibt es wohl nichts größeres als live dabei zu sein. Wir vier, Christian Brüning, Enrico Siebert (Fußballer aus Ruhla), Nancy Anuschka (lernten wir über den Fanclub kennen) und ich, schlossen uns den Fanclubmitgliedern aus Zwickau an.

Mit dem Bus ging es Richtung England. Erschöpft nach der Überfahrt mit der Fähre und weiteren Stunden im Bus, kamen wir in London an. Wer wollte, konnte eine Stadtrundfahrt machen. Wir waren das erste mal in England und wollten soviel sehen wie möglich. Erst am Nachmittag kamen wir in unser Hotel an. Es befand sich gegenüber vom Wembleystadion. Wir konnten aus unserem Fenster genau auf diesen wunderschönen Fußballtempel sehen. Unser Fanbetreuer Rico Jacob, hatte alles super organisiert.

Das Wembleystadion !

 

Das es ein leidenschaftlicher Kampf der beiden Mannschaften wird, war uns klar. Da macht es keinen Unterschied, ob es ein Freundschaftsspiel, ein Qualifikationsspiel oder ein Spiel in einem Turnier ist. Spiele gegen unseren Rivalen aus England sind immer brisant ! Die "Bobby`s" auf ihren Pferden passten auf, das die Fan`s voneinander getrennt blieben. Vor dem Stadion war eine große Statue vom legendären Weltmeister von 1966, Bobby Moore. Man hörte die Schlachtrufe der Fans im innersten der Arena. Alles war in knallrot gehalten und dann dieser Kontrast zum grünen Spielfeld. Wahnsinn ! 90 000 Fußballfans werden an diesem Tag für eine tolle Stimmung sorgen.

Platz für 90 000 Fußballfans !

Enrico und Christian

 

Angeführt vom Schiedsrichtergespann, kommen beide Mannschaften auf das Spielfeld. Zuerst wird unsere Hymne gespielt. Die deutschen Fans sind zahlreich vertreten. Alle halten schwarze, rote und gelbe Kunsstofftüten hoch. Es entsteht eine riesige deutsche Fahne in unserer Kurve. Lautstark singen wir unsere Nationalhymne und die Engländer versuchen durch ein Pfeifkonzert den Gesang zu übertönen. Sie schaffen es nicht !

Mit Herrmann Rieger, Ex-HSV-Masseur in der Fankurve.

 

Schon nach 9 Minuten der Schock. England geht mit 1:0 in Führung, Torschütze Lampard.  Pander, der sein Debüt im DFB-Trikot gab, patzte auf der linken Seite, als er gegen Richards einen Zweikampf verlor. Die englische Fangemeinschaft rastete vor Freude total aus. Mit Schmährufen und Gestiken versuchten sie uns zu provozieren. Doch die deutsche Mannschaft resignierte nicht und gab auf dem Platz die passende Antwort. Nach 26 Minuten heißt es 1:1, Torschütze Kuranyi. Ein offener Schlagabtausch folgte. Lehmann, unser Torhüter hielt seinen Kasten sauber und dirigierte seine Vorderleute glänzend. Lahm und Schneider sorgten immer wieder für gefährliche Konter. Nun kam der Zeitpunkt für Pander seinen Fehler aus der 9. Minute zu korrigieren. In der 40. Minute zog er aus ungefähr 25m ab und der Ball flog unhaltbar für Robinson in den Winkel. Unsere Fankurve stand Kopf. Die Engländer verstummten. "Football coming Home", wurde zu unserer Hymne. Wie erniedrigend muss das für ein eingefleischten England-Fan sein, wenn die deutschen Anhänger sein Lied singen. Die Briten kamen vor der Halbzeit noch zu einen Pfostenschuss, durch Owen. In der zweiten Hälfte versuchte es Beckham immer wieder mit langen Bällen in den Strafraum für Gefahr zu sorgen. In der 77. Minute klärte Lahm ein Kopfball von Kapitän Terry auf der Torlinie. Lehmann streckte den deutschen Fans in der Kurve seine Faust entgegen, wenn er die verschossenen Bälle hinter seinen Tor holte. Der Sieg war unser. Was für ein Triumph im Wembleystadion !!!

1 : 2  Auswärtssieg !!!

 

Glücklich und zufrieden treten wir die Heimreise an.