Ein Treffen mit Werner Olk (Fußball-Legende des FC Bayern München) in der Säbener Straße !

Kategorie: 
Unvergessen bleiben

München 10.10.2014

Werner Olk ist am 18. Januar 1938 in Osterode in Ostpreußen geboren. Er war der erste Kapitän des FC Bayern München  in der Bundesliga. Werner Olk trug die Kapitänsbinde von 1965 bis 1970.

1969 wurde er mit dem FC Bayern München Deutscher Meister . Den DFB-Pokal gewann er 1966, 1967, 1969. Sein größter internationaler Erfolg war 1967. Werner Olk gewann mit seiner Mannschaft den Europapokal der Pokalsieger.

Ich sitze Werner Olk gegenüber. Hans-Peter Renner (Abteilungsleiter Publikationen, Direktion Medien und Kommunikation) reservierte uns eine Räumlichkeit im Haus der Pressestelle des FC Bayern München in der Säbener Straße. Ich freue mich sehr darüber, denn soetwas ist heute nicht selbstverständlich. Für mich ist der FC Bayern ein Verein der nicht nur sportlich sehr erfolgreich, sondern auch im sozialen Bereich sehr vorbildlich ist. Das sage ich, obwohl mein Herz für den Hamburger SV schlägt.

Werner Olk und ich kommen schnell ins Gespräch. Er erzählt, dass er beim SV Arminia Hannover gespielt hat bevor er zu den Bayern wechselte. Denn der FC Bayern München konnte ihn damals etwas ganz wichtiges bieten, einen Studienplatz. Mit dem Fußball wollte Werner Olk sein Studium finanzieren. Unter die Haut gehen mir seine Kindheitserlebnisse während und nach dem Krieg. Beeindruckend seine Bodenständigkeit. Gefragt nach seinem größten sportlichen Erfolg antwortet  er : „Der Aufstieg in die Bundesliga !“ Nach drei Jahren Oberliga und zwei weiteren in der Regionalliga Süd stieg er zur Saison 1965/66 mit seinem Verein dem FC Bayern München in die Bundesliga auf.

Werner Olk schaffte mit seinen Mannschaftskollegen die Grundlage für den heutigen Erfolg des FC Bayern München. Neidlos muss man anerkennen, der erfolgreichste Club Deutschlands !

Ein Rätsel, was wohl nie gelöst werden kann, beherbergt das Nationalmannschaftstrikot  was uns Werner Olk für unsere Ausstellung überreichte. Welches und weitere Antworten auf Fragen, wie zum Beispiel Werner Olk aus dem mündlichen Versprechen zur Frankfurter Eintracht zu wechseln herauskam, wie er zu Nationaltrainer Sepp Herberger stand, wie Früher zu Auswärtsspielen gereist wurde, mit wem er sich ein Zimmer teilte, seine Erinnerungen an das Grünwalder Stadion und warum man ihn den „Adler von Giesing“ nannte, erfahrt ihr bei einem Besuch in unserer Ausstellung Fussballzeitreise in Tabarz !

Das Trikot stammt aus der Saison 1980/81.
Ein Original-DFB Trikot Auswärts / Matchworn !