Die ersten Schritte !

Kategorie: 
Unvergessen bleiben

Als Vereine noch Namen wie  Medizin, Chemie, Motor, Traktor, Empor, Lok, Einheit u.s.w. hatten !

 

Wann bist Du das erste Mal mit dem Fußball in Berührung gekommen ? Ist es nicht schön, ab und zu an seine Kindheit zurück zu denken ? Fallen einem nicht sofort eigene Erlebnisse oder Geschichten ein ? Es ist nicht schlimm, einen Schritt zurück zu gehen. Viele sehen nur noch das "Jetzt" und "Heute". Ein Schritt zurück, muss aber kein Rückschritt sein !!!

Es ist schon sehr lange her. Ich mache eine persönliche Fussballzeitreise in das Jahr 1979. Mein erster Verein (Medizin Friedrichroda), mein erster Trainer, mein erstes Spiel und meine ersten Erfahrungen, dass man auch im Fußball zweistellig verlieren kann !
Als Vereine noch Namen wie Medizin, Chemie, Motor, Traktor, Empor, Lok, Einheit u.s.w. hatten !

Könnt ihr Euch noch an den Geruch erinnern, wenn man die Umkleidekabinen betrat. Der Koffer mit unserer Spielkleidung wurde vom Trainer mitgebracht. Selber tragen können wir ihn noch nicht, denn wir sind erst 9 Jahre. Dieser alte viereckige Kasten bestand oberflächlich aus Leder, die Kanten sind mit stoßfesten Schutzkappen versehen gewesen. Er wurde auf den einzigsten Tisch der sich in unserer engen Umkleidekabine befand draufgelegt und die aus Metall bestehenden Schnappverschlüsse wurden geöffnet. Unsere Trikots haben viele, viele Kinder schon vor uns getragen. Sie sind knittrig und ausgewaschen. Mit welcher Nummer du in das Spiel gehst, entscheidet der Trainer. Ein Glück, wenn man eine passende Hose erwischt hat, die nicht zu weit, aber auch nicht zu eng ist. In dem alten Koffer zwei unbeschädigte Stutzen zu finden ist genauso schwer, wie bei der Hose. Aber mit Stolz tragen wir unser Trikot. Auf der Brust das Zeichen unseres Vereins. Das verbindet ! Die Schuhe sind ordentlich geputzt. Unser Trainer legt Wert darauf. Es ist Wochenende, und wir haben ein wichtiges Spiel. Unsere Eltern, meistens der Vater steht an der Seitenlinie und dirigiert Dich laut über den huckligen Rasenplatz. Manchmal ist es auch ein Hartplatz. Da tut es am meisten weh, wenn du hinfällst. Aber wir sind doch harte Jungs, die auf die Zähne beissen und weiter spielen. Es wird viel von draußen hereingerufen, nach vorne, nach hinten, geh ran, zieh ab, schneller, nach links, nach rechts...

Wenn wir verlieren, sind wir traurig und wenn wir gewinnen, sind wir voller Übermut.

Ängstliche Blicke zum Gegner ! Aber wir sind besser geworden und auch ein wenig älter. Einer, der immer fest an uns glaubte, war Trainer Herz. "Ein Herz für Kinder !"

Fußball sollte Freude und Spass bereiten.