Das Museum des 1. FC Kaiserslautern !

Kategorie: 
Unvergessen bleiben

Am 08.03.2012 machte ich meine eigene Zeitreise durch die Fußballgeschichte. Dazu gehörte natürlich der Besuch des Museums beim 1.FC Kaiserslautern auf dem Betzenberg. Die Tradition soll hier bewahrt werden. Noch ist man damit beschäftigt historische Daten zu recherchieren, mit Leihgebern zu verhandeln, interessantes Material aufzustöbern. Kuratorin Astrid Wegner teilte uns ihre Visionen, bei unserem gemeinsamen Rundgang mit. Es gibt noch viel zu tun für die Verantwortlichen des Museum-Projektes. Wir waren uns einig, dass es immer schwieriger wird, an zeigbaren und interessanten Material heranzukommen.

Im Endspiel der Weltmeisterschaft von 1954 waren alleine 5 Spieler vom FCK. Der Mannschaftskapitän und spätere Ehrenspielführer der Nationalmannschaft Fritz Walter, galt als einer der weltbesten Fußballer zur damaligen Zeit. Er wird in Kaiserslautern besonders verehrt. Das Stadion trägt seinen Namen.

v.l.n.r. Gerhard Ahrens ( Mitglied der legendären Walter-Elf der 50iger Jahre), Astrid Wegner (Kuratorin FCK-Museum), Marcel Wedow ( Betreiber der Ausstellung "Fussballzeitreise" in Thüringen), Renate Kehl (ehemalige Sekretärin vom Fritz Walter)